+++ Die besten Aktien trotz Allzeithoch +++
Foto: dpa-tmn_Zacharie-Scheurer
Heute, 18:02 Lars Friedrich

Palantir: „Am meisten unterschätzte“ Tech‑Aktie

-%
Palantir Technologies

Zum Handelsauftakt in den USA geht es heute zur Abwechslung für die Palantir-Aktie mal wieder aufwärts: Knapp drei Prozent liegt Palantir rund zwei Stunden nach Handelsbeginn im Plus. Kurs: 74,65 Dollar. Unterdessen spaltet der starke Lauf der Aktie weiter die Börsenwelt. Das zeigt sich auch in zwei aktuellen Analysten-Einschätzungen.

Wedbush bestätigt seine Kaufempfehlung für Palantir. Das Finanzberatungsunternehmen aus Los Angeles zählt damit aktuell zu den ganz wenigen Palantir-Bullen. Das Kursziel von 75 Dollar impliziert aber auch kein nennenswertes Aufwärtspotenzial – und wurde in den vergangenen Handelstagen bereits mehrfach erreicht. Es entspricht auch dem Kursziel, das im neuen Börsenbrief 13F-Berichte angegeben wurde (siehe weiterführende Berichte am Artikel-Ende).

Wedbush begründet seine optimistische Einschätzung zu Palantir so: „Wir glauben, dass Palantir weiterhin der am meisten unterschätzte Technologiewert in unserem Universum ist, und wir prognostizieren, dass 2025 ein weiteres Durchbruchsjahr wird, da das Flaggschiff-Produkt AIP die Anwendung von KI innerhalb von Unternehmen transformiert.“

Dagegen gibt es vom US-Investmentunternehmen Baird nur ein „Halten“ für die Palantir-Aktie. Das Kursziel von 70 Dollar liegt aber immerhin gar nicht so weit unter dem von Wedbush. Bei Baird sieht man aber das aktuelle Verhältnis von Bewertung gegenüber Wachstumspotenzial kritisch, nachdem sich die Aktie im laufenden Jahr im Wert vervierfacht hat.

Von Baird heißt es dazu konkret: „Palantir hat beeindruckend gezeigt, wie generative KI-Anwendungen tatsächlich in die Praxis umgesetzt werden können.“ Man sei positiv gegenüber der Position des Unternehmens eingestellt, „aber vorsichtig, da die Aktie im bisherigen Jahresverlauf stark performt hat und die Bewertung hoch ist“.

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Auch DER AKTIONÄR hatte bereits mehrfach geschrieben: Palantir ist sehr gut positioniert und ein spannendes Unternehmen mit attraktiven Wachstumsaussichten, allerdings ist die Bewertung derzeit arg ambitioniert. Demnach ist die Aktie eher etwas für sehr spekulative Trades – oder für Langzeitinvestoren, die gegebenenfalls auch eine längere Korrekturphase durchstehen könnten.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern