Die Aktie von Nvidia setzt in der neuen Börsenwoche ihren Aufwärtstrend fort und notiert kurz nach der US-Eröffnung rund 0,5 Prozent im Plus. Ganz klar, die GTC-Konferenz rund um die neusten KI-Errungenschaften, heiße Hardware-Entwicklungen und mehr treibt die Kurse aktuell nach oben. Auch die Analysten-Community hat sich zuletzt verstärkt positiv gegenüber Nvidia geäußert.
Nach der „GPU Technology Conference (GTC)“ waren die Nvidia-Bullen voll des Lobes. Angesichts neuer Schwerpunkte im Software- und Servicebereich schrieb UBS-Analyst Timothy Arcuri beispielsweise, dass der Prozessorhersteller vor der größten Ausweitung des Geschäftsmodells in der Geschichte stehe. Selbst nach der jüngsten Kursrally sollte das bei den Investoren noch immer gut ankommen, ist der Experte der Meinung und beließ das Kursziel bei 270 Dollar.
Sein Nvidia-Kursziel angehoben – und zwar von 275 auf 310 Dollar – hat dagegen der BofA-Analyst Vivek Arya. Er wies im Zuge seiner Studie auf eine Reihe von Produkt- und Partnerankündigungen hin, die unter anderem den Graben zwischen Nvidia und der Konkurrenz grundlegend erweitern dürften. Er sieht die Dominanz des Nasdaq-Unternehmens im aufkommenden Markt für generative KI/große Sprachmodelle wie etwa ChatGPT nach der Konferenz gestärkt.
Das Konsensziel für die Nvidia-Aktie hat sich in der Woche nach der GTC jedenfalls klar erhöht auf nun 274,67 Dollar. Ausgehend vom aktuellen Kurs würde sich damit ein Ertragspotenzial von zwei Prozent ergeben. Damit rennen die Analysten unverändert der Nvidia-Rallye hinterher.
Die Aktie von Nvidia ist und bliebt eine der aussichtsreichsten Wetten auf die große Zukunft der Künstlichen Intelligenz. DER AKTIONÄR rät Anlegern daher weiterhin, den Papieren treu zu bleiben und die Gewinne laufen zu lassen. Wer seine KI-Investitionen etwas breiter streuen will, für den könnte ein Blick auf den KÜNSTLICHE INTELLIGENZ INDEX von DER AKTIONÄR interessant sein.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.