Der XRP-Coin von Ripple zeigt sich in dieser Woche von seiner besten Seite und hat in den vergangenen Tagen eine beeindruckende Rallye hingelegt. Anleger, die der Empfehlung des AKTIONÄR in der vergangenen Woche gefolgt sind, konnten bereits von deutlichen Kursgewinnen profitieren. Die nächsten Tage könnten für XRP weiterhin vielversprechend verlaufen – mit einem möglichen Sprung über das Dezember-Hoch und der psychologisch wichtigen Marke von 3,00 Dollar.
Während viele Kryptowährungen zu Wochenbeginn Verluste hinnehmen mussten, zeigte sich XRP überraschend widerstandsfähig (DER AKTIONÄR berichtete). Am Montag testete der Coin erfolgreich die Trendlinie bei 2,40 Dollar und legte seitdem eine rasante Aufwärtsbewegung hin. Nun steht der Kurs kurz davor, das Dezember-Hoch bei 2,91 Dollar zu überwinden.
Doch trotz des starken Kursanstiegs von rund zwölf Prozent seit Wochenbeginn notiert der Relative-Stärke-Index (RSI) mit einem Wert von 68 noch knapp unterhalb der überkauften Zone. Zum Vergleich: Während der Rally im November 2024 erreichte der RSI einen Spitzenwert von 93.
Wal-Käufe treiben den Kurs
Der jüngste Anstieg wird nicht nur von charttechnischen Faktoren gestützt, sondern auch von massiven Walkäufen. Laut Daten der Analyseplattform Santiment haben Wallets mit ein bis zehn Millionen XRP in den letzten zwei Monaten rund 3,8 Milliarden Dollar in XRP investiert.
🐳📈 XRP investors are pleased to see the #3 market cap asset reach $2.69 today for the first time since December 17, 2024. This is being supported by continued enormous accumulation from wallets holding 1M-10M XRP, who own over 37% more coins than they did 2 months ago… pic.twitter.com/G3a3N5iSAS
— Santiment (@santimentfeed) January 14, 2025
Die Kaufwelle könnte natürlich auch mit den Gerüchten über einen baldigen XRP-ETF zusammenhängen. Diesen hatte Ripple-Chefin Monica Long in den vergangenen Tagen immer wieder in Aussicht gestellt, da eine kryptofreundlichere SEC unter Präsident Trump zu erwarten sei (DER AKTIONÄR berichtete).
Sollten keine negativen Überraschungen den Kryptomarkt erschüttern, dürfte der Kurs das Dezember-Hoch bei 2,91 Dollar und kurz darauf auch die Marke von 3,00 Dollar problemlos überwinden. Investierte Anleger bleiben an Bord.