China ist zu einem partiellen Deal mit den USA bereit. Diese Meldung machte heute Vormittag die Runde und schickte den DAX wieder über die wichtige 12.000-Punkte-Marke. Dass sich die Gewinne nicht weiter ausgebaut haben, liegt wohl an der Erfahrung der Investoren, dass man mit solchen Nachrichten sehr vorsichtig umgehen muss.
Im Vorfeld des für morgen geplanten Meetings der beiden Handelspartner gab es eigentlich nur schlechte News. Die USA haben zum Beispiel Regierungsorganisationen wegen der Unterdrückung muslimischer Minderheiten im Land auf die Blacklist gesetzt. Die Chinesen ihrerseits haben bereits mitgeteilt, einen Tag früher als geplant den Verhandlungstisch zu verlassen.
Umso überraschender käme ein Deal zwischen den USA und China, um den Streit zu beenden. Sollte es doch eine neue Vereinbarung geben, lässt sich an dem heutigen Move nur erahnen, welche Auswirkungen dies auf die Märkte haben kann.
Noch ist es aber noch nicht so weit. Aus technischer Sicht muss der DAX nachhaltig über die Marke von 12.250. Nach unten sichern der GD200 (12.809) und der Bereich um 12.850 ab. Mehr zum DAX im "DAX-Check".