+++ DER AKTIONÄR+ für nur 1 Euro testen +++
Foto: Eibner Pressefoto/Florian Wiegan/picture alliance/dpa
18.07.2024 Thomas Bergmann

EZB-Entscheidung steht fest – Inflation bleibt

-%
DAX

Die europäischen Währungshüter haben wie erwartet den Leitzins in der Eurozone nicht angerührt. Nach der Zinssenkung um 25 Basispunkte bei der letzten Sitzung der EZB bleibt der Einlagenzins vorerst bei 3,75 Prozent. Viele Anleger warten jetzt auf die Pressekonferenz um 14:45 Uhr, doch sollen die meisten Ökonomen mehr auf die Aussagen von Direktoriumsmitglied Isabel Schnabel und Chefvolkswirt Philip Lane achten, so Bloomberg.

"Die neuen Informationen bestätigen im Großen und Ganzen die bisherige Einschätzung des EZB-Rats hinsichtlich der mittelfristigen Inflationsaussichten", heißt es in der Pressemitteilung. Die EZB bleibe aber weiterhin restriktiv, da der inländische Preisdruck und die Dienstleistungsinflation nach wie vor hoch sind. Die Gesamtinflation dürfte bis weit ins nächste Jahr hinein über dem Zielwert bleiben, so die Notenbank.

DAX (WKN: 846900)

In der Erklärung der Entscheidung heißt es weiter, dass die Leitzinsen so lange wie nötig ausreichend restriktiv gehalten werden. Die Währungshüter werden weiterhin einen datenabhängigen Ansatz verfolgen und von Sitzung zu Sitzung entscheiden. Auf einen bestimmten Zinspfad werde man sich nicht festlegen.

Das Programm zum Ankauf von Vermögenswerten (APP) sowie Pandemie-Notfallankaufprogramm (PEPP) fährt die EZB planmäßig zurück. Das APP-Portfolio verringere sich in einem maßvollen und vorhersehbaren Tempo, da die Tilgungszahlungen aus fällig werdenden Wertpapieren nicht mehr reinvestiert werden.

Ähnlich verhält es sich beim PEPP. Hier investiert das Eurosystem nicht mehr alle Tilgungsbeträge aus fällig werdenden Wertpapieren. Dadurch verringert sich das PEPP-Portfolio im Schnitt um 7,5 Milliarden Euro pro Monat. Der EZB-Rat beabsichtige, die Reinvestitionen im Rahmen des PEPP Ende 2024 einzustellen.

Die EZB-Entscheidung birgt bis dato keinerlei Überraschung. Entsprechend träge reagiert der deutsche Leitindex. Anleger sollten in den nächsten Wochen vielmehr auf die Berichtssaison schauen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern