+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: MicroStockHub/iStock
12.02.2024 Markus Bußler

Dow, DAX und Co: Alles wartet auf diese Daten

-%
US Treasury 10 Year Note ETF

Zu Wochenbeginn scheint der Wall Street etwas die Luft auszugehen. Kein Wunder, stehen doch die wohl wichtigsten Daten direkt vor der Tür. Das macht sich auch auf dem Anleihemarkt bemerkbar. Dort sind die Renditen zuletzt leicht zurückgegangen, die Anleihekurse leicht gestiegen. Die Rendite der 10-jährigen Staatsanleihe lag zuletzt um mehr als drei Basispunkte niedriger bei 4,16 Prozent.

Die Anleger blickten auf wichtige Wirtschaftsdaten und Äußerungen von Vertretern der US-Notenbank, die für diese Woche vorgesehen sind, da die Unsicherheit darüber, wann die Zinssenkungen beginnen und wie viele in diesem Jahr stattfinden werden, anhält. Der Verbraucherpreisindex für Januar wird am Dienstag veröffentlicht, bevor im Laufe der Woche der Erzeugerpreisindex, die Einzelhandelsumsätze und weitere Daten veröffentlicht werden. Die Anleger hoffen, dass die Daten darauf hindeuten, dass die Fed eher früher als später mit Zinssenkungen beginnen könnte.

Die Fed-Vertreter haben in den letzten Wochen angedeutet, dass die Wirtschaftsdaten eine wichtige Rolle bei ihrer Entscheidungsfindung in Bezug auf Zinssenkungen spielen werden, und sie haben angedeutet, dass sie die Zinssätze wahrscheinlich nicht im März senken werden, worauf viele Anleger gehofft hatten. Dies gilt auch für den Fed-Vorsitzenden Jerome Powell, der Anfang des Monats erklärte, dass die Fed immer noch nach weiteren Daten Ausschau hält, die belegen, dass sich die Inflation in Richtung des Zwei-Prozent-Zielbereichs der Fed bewegt. Am Freitag korrigierte das Arbeitsministerium den Verbraucherpreisindex für Dezember nach unten und gab an, er sei in diesem Monat um 0,2 Prozent gestiegen. Ursprünglich hatte der Verbraucherpreisindex bei 0,3 Prozent gelegen.

Eine Zinssenkung bereits im März scheint unwahrscheinlich. Zu stark präsentiert sich noch immer der US-Arbeitsmarkt. Das schürt Inflationsängste bei den Fed-Mitgliedern. Doch im Mai könnte es dann soweit sein, damit rechnet zumindest aktuell die Mehrheit der Marktteilnehmer.

US Treasury 10 Year Note ETF (ISIN: US74933W5360)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
US Treasury 10 Year Note ETF - $

Jetzt sichern Jetzt sichern