+++ 100%-Chance bei heißer Biotech-Aktie +++
Foto: Sergei Elagin/Shutterstock
14.08.2024 Jürgen Dreifürst

Tencent: Über den Erwartungen – geht die Rally weiter?

-%
Tencent

Tencent gehört zu den wenigen chinesischen Aktien, die unabhängig von der weiterhin schwierigen wirtschaftlichen Situation des Landes seit Anfang des Jahres rund 30 Prozent zugelegt haben. Der Konzern hat am Mittwoch Zahlen vorgelegt; hier gibt es mehr Details dazu. 

Tencent, der globale Marktführer im Bereich Videospiele und Betreiber des Nachrichtendienstes WeChat, übertraf im zweiten Quartal die Erwartungen der Analysten. Das Unternehmen erzielte in den drei Monaten bis Ende Juni einen Umsatz von 161,12 Milliarden Yuan (22,54 Milliarden Dollar), was einem Umsatzanstieg von acht Prozent entspricht und steigerte den Gewinn um 82 Prozent auf 47,63 Milliarden Yuan. 

Gaming-Sparte wächst

Hauptverantwortlich hierfür ist das gute Abschneiden des Gaming-Sektors. So konnte das im Mai gestartete Handyspiel Dungeon & Fighter Mobile durchweg überzeugen und dominiert derzeit die Ranglisten der umsatzstärksten Spiele in der Volksrepublik. Der Umsatz der Gamingsparte stieg im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent auf 34,6 Milliarden Yuan. 

Tencent

Nachdem Tencent 2022 erstmals einen jährlichen Umsatzrückgang verzeichnet hatte, so ist der Konzern aktuell trotz aller wirtschaftlichen Unwägbarkeiten auf einem guten Weg, das Wachstum im Kerngeschäft Gaming wieder zu beschleunigen. In den letzten fünf Monaten hat der Anteilsschein knapp 40 Prozent Wertzuwachs erzielt und sollte zunächst einmal in eine Konsolidierungsphase übergehen. Tencent gehört neben Alibaba, Meituan und Xiaomi zu den AKTIONÄR-Favoriten im Reich der Mitte; die vier genannten Firmen sind Bestandteil des acht Werte umfassenden China Tech-Giganten Index.       

Mit den jüngsten Zinssenkungen und Milliardenhilfen seitens der Regierung soll der Immobiliensektor geschützt und der private Konsum angekurbelt werden. Langfristig sollten die Maßnahmen greifen und den Unternehmen aus dem China-Tech Giganten Index zugutekommen. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AC6 können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung der acht Firmen teilhaben. Mehr Informationen zum Index gibt es hier.     

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.   

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tencent - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern