+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Schlussglocke Wall Street: Weiter nach oben - Tesla, Pfizer und Caterpillar gefragt

Schlussglocke Wall Street: Weiter nach oben - Tesla, Pfizer und Caterpillar gefragt
Foto: IMAGO
DowJones -%
Fabian Strebin 22.12.2021 Fabian Strebin

Die US-Börsen legten am Mittwoch zu und erholten sich den zweiten Tag in Folge von einer dreitägigen Verlustserie, die durch Befürchtungen über die Covid Omikron-Variante ausgelöst worden war. Absoluter Spitzenreiter unter den Schwergewichten waren die Titel von Tesla. Positive News gab es auch für Pfizer.

Die US-Börsen haben am Mittwoch ihre kräftigen Gewinne vom Vortag ausgebaut. Sowohl die Standardwerte- als auch die Technologie-Indizes schlossen nur knapp unter ihren Tageshochs. Der Leitindex Dow Jones Industrial legte um 0,74 Prozent auf 35.753,89 Punkte zu. Kurz vor dem Weihnachtswochenende dürften viele Marktteilnehmer ihre Bücher allerdings bereits geschlossen haben. In der verkürzten Handelswoche beläuft sich der Zuwachs für den Dow bislang auf 1,1 Prozent.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Für den marktbreiten S&P 500 ging es zur Wochenmitte um 1,02 Prozent auf 4.696,56 Punkte hoch. Der technologielastige Nasdaq 100 gewann 1,21 Prozent auf 16.180,14 Zähler. Beide Indizes profitierten auch von hohen Kursgewinnen der Tesla-Aktien, die nach Aussagen von Konzernchef Elon Musk wieder die 1000-Dollar-Marke übersprangen.

Nasdaq 100 (WKN: CG3AA3)

An der Dow-Spitze profitierten Caterpillar mit plus 1,9 Prozent von einem positiven Analystenkommentar. Bernstein Research hatte die Papiere des Baumaschinenherstellers auf "Outperform" hochgestuft und das Kursziel von 200 auf 240 Dollar erhöht. Die Papiere des Chipherstellers Intel waren das Schlusslicht mit minus 0,9 Prozent.

Caterpillar (WKN: 850598)

Tesla-Chef Elon Musk stieß erneut eigene Anteile am Elektroautobauer ab, wie aus einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hervorging. Anfang November hatte Musk auf Twitter darüber abstimmen lassen, ob er sich von einem Zehntel seiner Tesla-Beteiligung trennen solle, um mehr Steuern zu zahlen. Die Twitter-Nutzer waren in der Mehrheit dafür. Um die Zusage komplett zu erfüllen, fehlen rund 3,5 Millionen Aktien, von denen sich der Tesla-Chef noch trennen muss. Musk sagte allerdings am Mittwoch der Satire-Website Babylon Bee, er habe das Ziel einer Veräußerung von mehr als zehn Prozent seiner Tesla-Aktien inzwischen erreicht. Dies könnte eine Begründung für den kräftigen Kurszuwachs sein. Der Verkaufsdruck dürfte nun nachlassen und Anleger könnten sich wieder stärker auf die Fundamentaldaten konzentrieren, sagte ein Analyst.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Mit einem Plus von eineinhalb Prozent reagierten die Aktien von Pfizer auf die Genehmigung des Corona-Medikaments Paxlovid. Die US-Arzneimittelbehörde gab grünes Licht. In der Spitze erreichten die Papiere bislang 60,59 Dollar und rückten damit an ihr Rekordhoch vom Montag von 61,71 Dollar wieder heran.

Pfizer (WKN: 852009)

Der Euro kostete nach Börsenschluss in New York 1,1335 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs auf 1,1301 (Dienstag: 1,1295) Dollar festgesetzt, der Dollar damit 0,8849 (0,8854) Euro gekostet.

US-Staatsanleihen verzeichneten Kursgewinne. Der Terminkontrakt für zehnjährige Treasuries (T-Note-Future) stieg um 0,14 Prozent auf 130,75 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Staatspapiere betrug 1,46 Prozent.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech und Pfizer.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot und Hebel-Depot

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern