+++ Stabile Rendite mit geringem Risiko +++
Foto: Shutterstock
20.03.2024 Marion Schlegel

DAX: US-Zinsentscheid, Bitcoin, Vonovia, Dt. Wohnen, Redcare, BioNTech, Adidas und BASF im Fokus

-%
DAX

Der DAX ist am Dienstag knapp an der 18.000er-Marke gescheitert. Am Ende ging er mit einem Plus von 0,3 Prozent auf 17.987,49 Punkten aus dem Handel. Zum Handelsstart am heutigen Mittwoch wird der deutsche Leitindex derweil kaum verändert erwartet. Der Broker IG taxiert den DAX am Morgen 0,1 Prozent tiefer auf 17.969 Zähler.

DAX (WKN: 846900)

Im Blickpunkt steht am Abend der Zinsentscheid der US-Notenbank Fed. Hier wird vorerst noch keine Veränderung erwartet. Anleger erhoffen sich aber Hinweise darauf, wann mit der ersten Zinssenkung zu rechnen ist und insbesondere, wie stark die Notenbanker im Verlauf des Jahres an der Zinsschraube drehen werden.

Auf Unternehmensseite gibt es am heutigen Mittwoch einige Geschäftszahlen. Es berichten unter anderem die Vonovia-Tochter Deutsche Wohnen, PVA Tepla, BioNTech und Micron Technology.

Zudem könnten einige Analysteneinschätzungen für Bewegung sorgen. RBC hebt das Ziel für Adidas von 200 auf 230 Euro an und vergibt weiterhin das Votum „Outperform“. Die Zahlen und der schwache Ausblick des Luxusgüterkonzerns Kering dürften das Papier von Adidas aber heute belasten. HSBC wird derweil für Redcare Pharmacy optimistischer. Die Analysten haben die Einschätzung von „Reduce“ auf „Hold“ und das Kursziel von 90 auf 140 Euro erhöht. Die Privatbank Berenberg sieht die Aktie von BASF nun als Kauf. Sie hat die Aktie von „Hold“ auf „Buy“ hochgestuft und das Kursziel von 50 auf 58 Euro angehoben.

Schwach präsentiert sich derzeit weiterhin der Bitcoin. Er notiert am Morgen nur noch bei gut 61.000 Dollar.

Die US-Börsen konnten am Dienstag zulegen. Der Dow Jones Industrial schloss 0,8 Prozent höher bei 39.110,76 Punkten. Der marktbreite S&P 500 gewann 0,6 Prozent auf 5.178,51 Zähler. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es letztlich um 0,3 Prozent auf 18.032,2 Punkte nach oben.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Mittwochmorgen zulegen können. In Japan fand feiertagsbedingt kein Handel statt. Der CSI 300 mit großen Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen gewann zuletzt um 0,1 Prozent. Der Hang Seng der Sonderverwaltungszone Hongkong zog um 0,2 Prozent an.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern