+++ Stabile Rendite mit geringem Risiko +++
Foto: Shutterstock
07.03.2024 Marion Schlegel

DAX: EZB-Zinsentscheid, Gold, Lufthansa, Merck KGaA, Continental, Traton und DHL Group im Fokus

-%
DAX

Der DAX ist am Mittwoch mit einem kleinen Plus von 0,1 Prozent auf 17.716,71 Zählern aus dem Handel gegangen. Zum Handelsstart am Donnerstag dürfte zunächst auch wenig Bewegung in den deutschen Leitindex kommen. Der Broker IG taxiert den DAX am Morgen 0,1 Prozent im Minus bei 17.707 Zählern.

DAX (WKN: 846900)

Im Blickfeld steht heute die Zinsentscheidung der der Europäischen Zentralbank EZB. Der Leitzins dürfte dabei wohl zum vierten Mal in Folge unverändert bleiben. Gehofft wird vielmehr auf mögliche Hinweise, wann mit dem Beginn einer Lockerung zu rechnen ist. US-Notenbankchef Jerome Powell hatte tags zuvor bekräftigt, dass man es mit Zinssenkungen nicht eilig hat. Erst müsse man mehr Zutrauen gewinnen, dass die Inflation weiter und dauerhaft zurückgehe.

Im Höhenflug befindet sich derzeit der Goldpreis. Er hat am Mittwoch den Sprung auf eine neues Rekordhoch geschafft.

Im Fokus stehen am heutigen Handelstag zudem einige Geschäftszahlen. Es berichten unter anderem Brenntag, Lufthansa, Merck KGaA, Drägerwerk, Hugo Boss, Continental und ProSiebenSat.1. Bei Novo Nordisk findet der Capital Markets Day statt.

Bei Traton werden die Analysten der LBBW optimistischer. Sie haben das Kursziel für den Lkw-Bauer von 28 auf 38 Euro angehoben. Im Blickpunkt dürfte außerdem weiter der Tagesverlierer des Vortags, die DHL Group, stehen.

Die US-Bösen haben sich am Mittwoch wieder freundlicher gezeigt. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann 0,2 Prozent auf 38.661,05 Zähler. Der markbreite S&P 500 legte 0,5 Prozent auf 5.104,76 Punkte zu. Und der technologielastige Nasdaq 100 ging am Ende mit einem Plus von 0,7 Prozent auf 18.017,57 Punkte aus dem Handel.

In Asien standen die wichtigsten Aktienmärkte am Morgen unter Druck. Der japanische Leitindex Nikkei 225 verlor 1,2 Prozent auf 39.598,71 Zähler. Der CSI 300 mit großen Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen büßte im späten Handel 0,5 Prozent ein. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong notierte zuletzt ein Prozent im Minus.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern