+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

DHL Group: Goldman, UBS und Deutsche Bank sehen Potenzial

DHL Group: Goldman, UBS und Deutsche Bank sehen Potenzial
Foto: DHL Group
DHL Group -%
Thorsten Küfner 07.03.2024 Thorsten Küfner

Die DHL Group hat gestern enttäuschende Zahlen für das abgelaufene Jahr vorgelegt. Dementsprechend ging es mit dem Kurs des DAX-Konzerns deutlich bergab. Allerdings gefiel der Ausblick auf die kommenden Jahre zahlreichen Analysten der großen Banken. Diese wiederum raten mehrheitlich zum Kauf der Aktie des Logistikriesen.

So hat etwa die US-Investmentbank Goldman Sachs die Einstufung für DHL Group mit einem Kursziel von 53 Euro auf "Buy" belassen. Wie bei den Branchenkollegen sei der Jahresabschluss 2023 schwach gewesen, betonte Analyst Patrick Creuset. Insgesamt sei der Tenor bei den Bonnern aber positiv, besonders hinsichtlich der Mittelverwendung.

Indes hat Deutsche Bank Research die Aktie auf "Buy" mit einem Kursziel von 49,50 Euro belassen. Es gebe keine Anzeichen für eine Erholung des Geschäftskundenbereichs und eine Aufstockung der Lagerbestände, erklärte Analyst Andy Chu. Sollte letzteres doch noch geschehen, dürfte die Aktie schnell positiv reagieren. Die Zahlen lägen derweil deutlich unter den Konsensschätzungen. Angesichts des operativen Ergebnisausblicks (Ebit) dürfte die diesbezügliche Konsensprognose für 2024 um rund fünf Prozent sinken.

Die UBS hat das Kursziel bei 53 Euro und das Anlagevotum auf "Buy" belassen. Analyst Cristian Nedelcu betonte, das operative Ergebnis habe die Erwartungen klar verfehlt. Der Ausblick für 2026 sei zwar zuversichtlich. Die Anleger dürften aber zunächst eher einen kurzfristigen Horizont haben.

 "Outperform" lautete indes die Einschätzung des US-Analysehauses Bernstein Research.  Analyst Alexander Irving hat das Kursziel mit 48 Euro bestätigt. Der Verzicht auf eine Beteiligung am Bieten um DB Schenker und ein starker mittelfristiger Ergebnisausblick seien die guten Nachrichten.


DHL Group (WKN: 555200)

Die mittel- bis langfristigen Aussichten für die DHL Group sind weiter relativ gut, zudem ist die Bewertung im Branchenvergleich günstig und das Papier lockt mit einer attraktiven Dividendenrendite. Jedoch hat sich gestern die charttechnische Lage weiter verschlechtert. Deshalb drängt sich ein Einstieg aktuell nach wie vor nicht auf. Wer bereits investiert ist, kann dabeibleiben (Stopp: 34,00 Euro).

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: DHL Group.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: DHL Group.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DHL Group - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern