Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Dienstag erneut von seiner freundlichen Seite gezeigt. Der DAX ging mit einem Plus von 0,5 Prozent auf 17.812,05 Zählern aus dem Handel. Der MDAX der mittelgroßen Werte kletterte um 0,7 Prozent auf 24.321,70 Punkte. In den USA stiegen die Erzeugerpreise im Juli weniger stark als erwartet, was auch die Kurse hierzulande leicht stützte.
Top-Gewinner im MDAX waren heute Titel, die in den vergangenen Monaten extreme Verluste hinnehmen musste. HelloFresh ging nach der Veröffentlichung von Quartalszahlen als bester Wert im MDAX mit einem Plus von 19,3 Prozent auf 6,44 Euro aus dem Handel. Der operative Gewinn ging im zweiten Quartal zwar deutlich zurück, er lag aber dennoch klar über den Erwartungen der Analysten. Zudem wurde die Prognose bestätigt. Wegen der weiter schwindenden Nachfrage nach Kochboxen will der Konzern seinen Fokus in Zukunft noch stärker auf Fertigmahlzeiten richten.
Auf Platz zwei folgte die Aktie von Evotec mit einem Tagesgewinn von 10,2 Prozent auf 5,94 Euro. Gut aufgenommen wurde hier eine Meilensteinzahlung des Kooperationspartners Bristol-Myers Squibb an den Hamburger Wirkstoffforscher. Der US-Pharmariese zahlt an Evotec im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft 75 Millionen Dollar.
Auch im SDAX zählte mit Thyssenkrupp Nucera ein in den vergangenen Monaten sehr schwacher Wert zu den Top-Titeln. Das Papier gewann nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen mehr als vier Prozent.
Im DAX waren die Aktien von Siemens Energy (plus 1,9 Prozent), Hannover Rück (plus 1,7 Prozent) und MTU Aero Engines (plus 1,5 Prozent) die drei Top-Werte des Tages. Hannover Rück profitierte dabei von Kaufempfehlungen der Berenberg Bank und der Deutschen Bank. Am Vortag gehörte das Papier nach starken Quartalszahlen ebenfalls zu den Top-Werten. Die Aktie von Sartorius war hingegen der schwächste Wert des Tages im DAX. Hier belasteten schwache Zahlen des Konkurrenten Tecan Group.