Sie wollen noch mehr Chancen? Jetzt für 1 Euro testen!
Foto: JJava Designs/Shutterstock
13.08.2024 Leon Müller

HelloFresh-Aktie mit Kurssprung: Die Hausse hat einen Namen

-%
HelloFresh

Jubelsturm bei Hellofresh: Der Kapitalmarkt feiert das Unternehmen für seine überraschend hohe Profitabilität. Der Essenslieferant hat im zurückliegenden Quartal besser abgeschnitten als gedacht. Beobachter fokussieren sich jetzt auf einen Bereich, der in Kürze auch in Europa stark an Bedeutung gewinnen soll. 

6,60 Euro. So viel war eine Hellofresh-Aktie zuletzt im April wert. Dann ging es runter bis auf 4,42 Euro. Allzeittief. Jetzt also die Erholung, die das Papier des Essenslieferanten an diesem Dienstag nach Quartalszahlen um rund 50 Prozent ausgehend vom Tief in die Höhe hebt. Der Anstieg heute macht die Aktie zum größten Gewinner im MDAX. 

Analyst Sebastian Patulea von der Bank Jefferies zeigte sich beeindruckt: Während der Umsatz von Hellofresh im zweiten Quartal den Prognosen entsprach, übertraf das operative Ergebnis alle Erwartungen. Zudem waren die Barmittel unerwartet hoch, obwohl das zweite Quartal üblicherweise geringere Volumina aufweist.

"Ready-to-Eat" wird Erfolgsmodell

Besonders die Marke "Ready-to-Eat" entwickelte sich im zurückliegenden Quartal stark. Und ist jetzt der Bereich, auf dem viele Hoffnungen ruhen - und der einer möglichen Hausse einen Namen gibt. Denn die Sparte soll im kommenden Jahr auch in Europa zum Wachstumstreiber werden. Hellofresh-Mitgründer und -Chef Dominik Richter will im kommenden Jahr eine RTE-Produktionsstätte in Europa errichten.

Firma weit entfernt von Bestwerten

Trotz Anstieg jetzt: Das Rekordhoch von 97,50 Euro aus den Hochzeiten der Corona-Pandemie scheint in weiter Ferne. Damals boomte das Hellofresh-Geschäft, und der Börsenwert erreichte zeitweise rund 17 Milliarden Euro. Die Aktie war sogar im DAX notiert. Zuletzt lag der Wert von Hellofresh bei weniger als einer Milliarde Euro. Ein deutlicher Kursanstieg am Dienstag könnte diese Marke jedoch wieder überschreiten.

HelloFresh (WKN: A16140)

Die guten Zahlen ebenso wie die Aussicht auf ein stark wachsendes Ready-to-eat-Geschäft können nicht darüber hinwegtäuschen, dass Hellofresh weiterhin mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Aber: Jetzt gibt es zumindest einen Hoffnungsschimmer. Und Anleger sind gut beraten die Aktie im Auge zu behalten. Bestenfalls hat das Papier jetzt einen Boden gefunden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
HelloFresh - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern