Hannover Rück setzt heute zum Handelsstart den gestrigen Lauf fort. Nach einem Tagesplus von 5,2 Prozent zum Wochenauftakt, geht es am Dienstag im frühen Handel erneut mit grünen Vorzeichen in den Tag. Die Aktie profitiert nicht zuletzt von einem positiven Analystenkommentar der Privatbank Berenberg.
Die gestrigen Zahlen von Hannover Rück kommen nicht nur bei den Anlegern, sondern auch bei den Analysten unverändert gut an. Berenberg hat die Aktie des Rückversicherers am Dienstag von „Hold“ auf „Buy“ hochgestuft. Das Kursziel hat die Privatbank ebenfalls angehoben. Es lautet nun 260 Euro statt der zuvor ausgegebenen 235 Euro.
Analyst Tryfonas Spyrou sieht bei der Aktie des Rückversicherers momentan eine attraktive Einstiegsgelegenheit. Schließlich hat sich Hannover Rück im bisherigen Jahresverlauf im Vergleich mit dem Sektor unterdurchschnittlich entwickelt.
Durch die unterdurchschnittliche Performance befindet sich die Bewertung laut Spyrou nahe einem Zweijahrestief – obwohl sich die starke Gewinndynamik fortsetzen sollte. Insgesamt gebe es bei Hannover Rück eine Menge an Gründen für eine positivere Sichtweise.
In der Tat gibt es jede Menge Gründe, die für die Aktie des Rückversicherers sprechen. Dazu zählt unter anderem die beeindruckende Langzeitperformance. Auf Sicht von zehn Jahren kommt Hannover Rück auf eine Performance von 442,1 Prozent. Selbst Branchenprimus Munich Re kann mit einem Plus von 365,4 Prozent da nicht mithalten.
Der Schweizer Konkurrent Swiss Re kommt sogar nur auf eine Performance von 165,5 Prozent. Auch den eigenen Mutterkonzern Talanx hat Hannover Rück deutlich abgehängt. Dabei schaffte auch dieser in den letzten zehn Jahren ein ordentliches Plus von 294,2 Prozent.
Hannover Rück wird von Anlegern gerne links liegen gelassen. Die Aktie zählt beim Handelsvolumen regelmäßig zu den schwächsten DAX-Werten. Zu Unrecht, denn der Rückversicherer ist ein langfristiger Top-Performer und dürfte das auch in Zukunft bleiben. Auch kurzfristig hat sich das Bild mit den Zahlen und der anschließenden Kursreaktion zudem wieder aufgehellt, sodass sich aktuell tatsächlich eine attraktive Einstiegsgelegenheit bietet.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Hannover Rück.