+++ Echtzeit-Trading mit 87 Prozent Trefferquote +++

Gold: Commerzbank sagt "zu niedrig, zu günstig"

Gold: Commerzbank sagt
Foto: Shutterstock
Gold -%
Markus Bußler 23.08.2021 Markus Bußler

Der Goldpreis kann heute wieder Fahrt aufnehmen, überspring aktuell den Bereich von 1.790 Dollar und nähert sich der Marke von 1.800 Dollar. Wenn es nach den Analysten der Commerzbank geht, dann ist das allerdings nur eine Zwischenetappe. In ihrer aktuellen Studie „Gold – zu niedrig, zu günstig“ gehen sie von einem Goldpreis von 1.900 Dollar noch im laufenden Jahr aus.

Die Analysten um Carsten Fritsch verweisen in ihrer Studie auf den Flash Crash von vor zwei Wochen sowie die Diskussion in den USA über einen Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik. Der Goldpreis habe inzwischen die gesamten Kursverluste, die während des Flash-Crashs entstanden sind, wieder aufgeholt. Doch teuer sei Gold noch immer nicht. Im Gegenteil, im Vergleich zu anderen Anlageklassen sei Gold zu günstig. „So entspricht eine Feinunze Gold nur noch knapp fünf Prozent des Dow Jones Industrial Average. Im Mittel der letzten zehn Jahre waren es 7,6 Prozent gewesen, in der Spitze sogar über 17 Prozent. Für Gold sprechen auch die infolge der kräftig gestiegenen US-Inflation und seit April gefallenen Nominalrenditen auf ein Rekordtief abgerutschten Realrenditen“, schreiben die Analysten.

Tatsächlich ist der Goldpreis in einem Umfeld, das eigentlich wie gemacht für das Edelmetall erscheint, hinter praktisch allen anderen Anlagen in Sachen Performance zurückgeblieben. Aus fundamentaler Sicht ist das nur schwer erklärbar. Charttechnisch allerdings hat sich ein extremer Widerstand herauskristallisiert. Gold muss den Bereich von 1.840 Dollar überwinden. Das dürfte einige Shortseller dazu bewegen, ihre Position glattzustellen und könnte Gold dann relativ kurzfristig in Richtung 1.900 Dollar katapultieren. Aber wie gesagt: Zunächst muss der Bereich um 1.840 Dollar von den Bullen geknackt werden. Das wird ein hartes Stück Arbeit, ist doch Gold zuletzt dreimal an diesem Bereich gescheitert.

Created with Highcharts 9.1.2GoldSep '20Okt '20Nov '20Dez '20Jan '21Feb '21Mär '21Apr '21Mai '21Jun '21Jul '21Aug '2116501700175018001850190019502000
Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Ängstlich? Seien Sie gierig! Hier winkt hohes Potenzial

Nr. 04/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern