+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Apple: Aufbruch in virtuelle Welten

Apple: Aufbruch in virtuelle Welten
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
DER AKTIONÄR 01.02.2016 DER AKTIONÄR

Virtuelle Realität (VR) gilt als einer der großen Zukunftstrends der Tech-Branche. Mit Hilfe spezieller 3D-Brillen können die Nutzer dabei in virtuelle Welten eintauchen. Nun verdichten sich die Hinweise, dass Apple in den VR-Markt einsteigen will.

Laut einem Bericht der Financial Times arbeiten bei Apple einige hundert Mitarbeiter an einem bisher geheimen Forschungsprojekt im Bereich virtuelle Realität. Erste Prototypen seien bereits gebaut worden. Zuvor hatte der Tech-Riese aus Cupertino mehrere Firmen aus dem Bereich aufgekauft – unter anderem das deutsche Unternehmen Metaio.

 

Zudem hatte sich Apple-Chef Tim Cook vor wenigen Tagen ungewöhnlich offen positiv über die Virtual-Reality-Technologie geäußert. „Ich denke nicht, dass VR in einer Nische spielt. Das ist wirklich cool und hat einige interessante Auswirkungen“, so Cook.

Technologie der Zukunft

Noch in diesem Jahr dürfte die VR-Technologie nach langjähriger Entwicklungsarbeit Einzug in den Alltag der Nutzer finden. Der von Facebook übernommene Pionier Oculus hat im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) im Januar den Vorverkauf seiner 3D-Brille Rift begonnen. Auch Sony und der Smartphone-Anbieter HTC stehen mit ihren Geräten in den Startlöchern.

Zunächst dürfte die Technologie vor allem bei Videospielen zum Einsatz kommen. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, der zwei Milliarden Dollar für Oculus hinblätterte, glaubt aber, dass mit der Zeit auch in anderen Bereichen wie Bildung oder auch bei der Vermarktung von Immobilien oder Reisen zum Einsatz kommen wird.

Foto: Börsenmedien AG

Mehr im Heft

Aus charttechnischer Sicht ist die Apple-Aktie stark angeschlagen. Auch die Quartalzahlen konnten keine positiven Impulse liefern. Eine detaillierte Einschätzung zu Apple lesen Sie in der aktuellen Ausgabe, die Sie hier bequem als E-Paper abrufen können.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern