+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Deutsche Bank: Top-Pick unter europäischen Investmentbanken

Deutsche Bank: Top-Pick unter europäischen Investmentbanken
Foto: testing/Shutterstock
Deutsche Bank -%
Fabian Strebin 18.11.2024 Fabian Strebin

Die Wahl von Donald Trump zum nächsten Präsidenten der USA bietet insbesondere für Finanzwerte erhebliche Chancen. Dies gilt, wenn auch eingeschränkt, auch für europäische Banken. Vor allem Institute, die stark im Kapitalmarktgeschäft aktiv sind, sollten Anleger jetzt auf dem Schirm haben. Dabei sticht die Deutsche Bank sofort ins Auge.

In einer aktuellen Analystenstudie von JPMorgan bewerten die Experten die positive Marktreaktion der amerikanischen Investmentbanken als gerechtfertigt. Das Momentum sollte kurzfristig anhalten, unterstützt durch ein günstiges Umfeld für das Handelsgeschäft.

Analyst Kian Abouhossein schreibt, dass die starke Kursentwicklung der US-Investmentbanken von der Erwartung an eine Deregulierung des Bankensektors sowie einem erwarteten Anstieg der Aktivitäten im Investmentbanking angetrieben worden sei.

Allerdings seien positive Maßnahmen der Regierung für die Branche nun eingepreist, was sich in einem signifikanten Bewertungsaufschlag bei Morgan Stanley und Goldman Sachs im Vergleich zu den europäischen Wettbewerbern zeige. Daher bevorzugen die JPMorgan-Experten langfristig europäische Investmentbanken.

Der Top-Pick ist dabei die Deutsche Bank. Analyst Kian Abouhossein hat ein Kursziel von 20,00 Euro für die Aktie ausgegeben und empfiehlt sie zum Kauf. Das durchschnittliche Kursziel der Analystengemeinschaft liegt bei 18,45 Euro auf Sicht von zwölf Monaten, was noch 14,5 Prozent Potenzial vom aktuellen Kursniveau bietet.

Abouhossein gehört zu den zwölf Experten, die derzeit einen Einstieg bei der Aktie empfehlen. Sieben weitere von insgesamt 23 Analysten, die laut Bloomberg die Aktie regelmäßig bewerten, votieren für „Halten“. Die restlichen vier empfehlen, sich von der Deutschen Bank zu trennen.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

In den letzten drei Handelstagen schloss die Aktie jeweils im Plus. Damit hat sich der Kurs etwas von der 50-Tage-Linie entfernt und strebt in Richtung der Jahreshochs um 16,30 Euro. Im Zuge einer Jahresendrallye könnte dieser Widerstand bald fallen.

Die Aktie der Deutschen Bank bleibt eine laufende Empfehlung und ist weiterhin kaufenswert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern