+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Allianz mit Rekordergebnis – Dividende steigt um 5,6%

Allianz mit Rekordergebnis – Dividende steigt um 5,6%
Foto: Paskaran.T/Shutterstock
Allianz -%
Thomas Bergmann 17.02.2023 Thomas Bergmann

Der Münchner Versicherer hat im vergangenen Jahr im Tagesgeschäft so viel verdient wie nie zuvor, obwohl auch das abgelaufene Geschäftsjahr noch vom Fondsskandal in den USA geprägt war. Umsatz und operativer Gewinn übertrafen die Erwartungen deutlich. Die Dividende wird entsprechend um knapp sechs Prozent angehoben.

Der operative Gewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um knapp sechs Prozent auf fast 14,2 Milliarden Euro, wie die Allianz vor einer halben Stunde in München mitteilte. Damit erreichte der Versicherer den oberen Bereich ihrer Zielspanne und übertraf die durchschnittlichen Erwartungen von Analysten (13,7 Milliarden Euro) klar.

Der Gesamtumsatz erhöhte sich um 2,8 Prozent auf 152,7 Milliarden Euro. Die Experten hatten 148,9 Milliarden erwartet. Unter dem Strich entfiel auf die Aktionäre 2022 ein Überschuss von gut 6,7 Milliarden Euro und damit ein Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das Ergebnis je Aktie betrug 16,35 (15,96) Euro und lag damit unter den Schätzungen des AKTIONÄR.

In den vergangenen beiden Jahren lasteten milliardenschwere Schadenersatzzahlungen und Strafen wegen eines Anlageskandals der Fondstochter Allianz Global Investors (AGI) in den USA auf dem Ergebnis. Für 2022 sollen die Aktionäre trotzdem eine höhere Dividende von 11,40 Euro erhalten.

Allianz (WKN: 840400)

Vor dem Hintergrund der vielen Großschäden hat der Münchner Versicherer wieder einmal bewiesen, auch in schwierigen Zeiten sehr starke Ergebnisse vorzulegen. Bei der Dividende dürften manche Investoren einen Tick mehr erwartet haben, doch eine Rendite von 5,2 Prozent kann sich sehen lassen. Mehr zur Allianz später im DAX-Check bei DER AKTIONÄR TV.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern Jetzt sichern