+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Yingli-Schock – wie reagieren JinkoSolar und Trina Solar?

Yingli-Schock – wie reagieren JinkoSolar und Trina Solar?
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Alfred Maydorn 18.03.2014 Alfred Maydorn

Yingli Green Energy hat seine Zahlen für das vierte Quartal 2013 vorgelegt. Der größte chinesische Solarkonzern blieb klar hinter den Erwartungen der Analysten zurück und leidet weiterhin unter einer extremen Schuldenlast. Die Aktie kommt vorbörslich unter Druck. Wie wirkt sich die Yingli-Enttäuschung auf die anderen Solartitel aus?

Zwar stieg der Umsatz von Yingli im Vergleich zum Vorjahr um 32 Prozent auf 613 Millionen Dollar, die Analysten hatten aber für das vierte Quartal mit durchschnittlich mit 652 Millionen Dollar gerechnet.

Hohe Zinsbelastung

Weiterhin schreibt Yingli rote Zahlen. Der Verlust pro Aktie fiel mit 48 Millionen Dollar oder 0,31 Dollar deutlich höher aus als die prognostizierten minus 0,14 Dollar je Anteilschein. Vor allem die anhaltend hohe Zinsbelastung von 42 Millionen Dollar drückte auf das Ergebnis. Weiterhin sitzt der Konzern auf Verbindlichkeiten von 2,4 Milliarden Dollar.

Keine Auswirkungen zu erwarten

Die Aktie von Yingli Green Energy reagiert auf das enttäuschende Zahlenwerk mit einem vorbörslichen Abschlag von gut acht Prozent. Die anderen Solartitel zeigen sich indes relativ unbeeindruckt. JinkoSolar und Trina Solar präsentieren sich stabil. Die schwachen Yingli-Zahlen dürften sich kaum auf die Entwicklung der Konkurrenz auswirken. Schon seit Monaten bleibt die Aktie von Yingli hinter denen ihrer Mitbewerber zurück.

Im Gegensatz zu Yingli Green Energy schreiben Trina Solar und JinkoSolar wieder schwarze Zahlen, auch JA Solar ist im vierten Quartal 2013 wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt.

Sowohl JinkoSolar als auch Trina Solar befinden sich im Solardepot des maydorndepot, das seit seit der Auflegung im August 2012 um über 250 Prozent zugelegt hat. Wenn Sie wissen wollen, welche weiteren drei Solaraktien derzeit als besonders aussichtsreich gelten, dann können Sie den maydorreport vier Ausgaben testen. Mehr Informationen gibt es auf maydornreport.de.  

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Jinkosolar - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern