+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Volkswagen: Rückschlag in den USA – das sind die wichtigsten Hürden für die Aktie

Volkswagen: Rückschlag in den USA – das sind die wichtigsten Hürden für die Aktie
Foto: Volkswagen
Volkswagen Vz. -%
Jochen Kauper 02.10.2019 Jochen Kauper

Die Erfolgsserie von Volkswagen in den USA ist gerissen. Im September brach der Absatz auf dem wichtigen Auslandsmarkt im Jahresvergleich um zwölf Prozent ein. Wie reagiert die Aktie darauf?

Volkswagen hat in den USA einen Rückschlag erlitten. Im September brach der Absatz von VW auf dem wichtigen US-Markt um zwölf Prozent auf 26 947 Autos im Vergleich zum Vorjahr ein.

Foto: Börsenmedien AG, Volkswagen AG

Vor allem beim volumenstarken Jetta, aber auch beim Golf gab es starke Rückgänge. Dagegen bleiben die Stadtgeländewagen von VW gefragt - dank starker Atlas-Verkäufe gab es im SUV-Segment ein Absatzplus von 15 Prozent. In der bisherigen Jahresbilanz sieht der September wie ein kleiner Ausrutscher aus. Nach neun Monaten steht immerhin noch ein Absatzplus von 4,5 Prozent in den Büchern. Damit macht VW nach dem Einbruch im Zuge des Abgas-Skandals weiter ordentlich Boden gut.

Der US-Markt ist der zweitwichtigste Absatzmarkt der Welt. Zünglein an der Waage ist und bleibt für VW allerdings China. Hier werden 2019 rund 21 Millionen neue Autos verkauft. Zum Vergleich: In den USA werden es knapp 16,6 Millionen Neuwagen sein. Deutschland kommt dagegen im Jahr 2019 nur auf 3,3 Millionen neu verkaufte Autos.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Die VW-Aktie hat sich nach dem letzten Anstieg bis auf 158,75 Euro eine Auszeit genommen. Die laufende Konsolidierung kann das Papier bis in den Bereich von 148,00 Euro führen.

Vorsicht: Der Ausbruch über die wichtige 200-Tage-Trendlinie hatte sich in den letzten Monaten in den letzten Monaten des Öfteren als Fehlsignal herausgestellt.

Bereits seit mehr als zwölf Monaten pendelt die VW-Aktie in einer breiten Range zwischen 135 Euro und 162 Euro. Erst wenn die obere Begrenzung des Seitwärtstrendkanals geknackt wird, erhöht sich das technische Potenzial für die VW-Aktie auf 178,90 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern