+++ Die 10 besten Aktien für 2025 +++

Varta: Neues Allzeithoch oder doch nur 88 Euro?

Varta: Neues Allzeithoch oder doch nur 88 Euro?
Foto: Shutterstock
Varta -%
Michael Schröder 28.01.2021 Michael Schröder

Die Varta-Aktie konnte in dieser Woche bisher deutlich Boden gut machen. Dabei steht ein Gewinn von rund 30 Prozent und ein neues Allzeithoch bei 168 Euro zu Buche. Als Grund werden in Finanzkreisen Eindeckungen von Short-Sellern genannt. Fundamentale Neuigkeiten gibt es bei dem Batteriehersteller derzeit keine. Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Einstufung daher mit "Reduce" und einem Kursziel von 88 Euro belassen.

Sie interessieren sich für die Welt der heimischen Nebenwerte? Mit den kostenlosen Real-Depot News können Sie sich unverbindlich ein Bild von den vielseitigen Anlagemöglichkeiten im Small-Cap-Bereich machen. AKTIONÄR-Redakteur Michael Schröder schreibt Ihnen seine Einschätzung zu interessanten Investmentideen und aussichtsreichen Nebenwerten.

In dieser Woche waren bisher vor allem Aktien gesucht, in denen Spekulanten stark auf weiter fallende Kurse setzen. Man sei "auf der Jagd nach der nächsten GameStop", heißt es auf dem Parkett der Fankfurter Wertpapierbörse.

Hintergrund: Bei dem Computerspiele-Händler GameStop gab es zuletzt ein wahres Kursspektakel. Seit der Monatsmitte haben sich die Papiere in der Spitze fast verachtfacht. GameStop gehört zu den Aktien, die jüngst stark auf der Online-Plattform Reddit diskutiert wurden. Dort sprechen sich einige Nutzer zum Aktienkauf ab, um zum Beispiel solche Investoren aus dem Markt zu drängen, die auf fallende Kurse spekuliert haben. Sie sollen zu Deckungskäufen gezwungen werden, um einen "Short Squeeze" auszulösen. Vor allem der Hedgefonds Melvin Capital ist in diesem Zusammenhang in den Fokus gerrückt. Spekulationen über heftige Finanzprobleme machten schnell die Runde.

Die gesamte Shortquote bei dem Batteriehersteller liegt aktuell nur noch bei 7,28 Prozent. Zu Jahresbeginn lag sie noch bei knapp neun Prozent. Laut Bundesanzeiger hielt Melvin Capital bei Varta eine Short-Position im Umfang von knapp über vier Prozent der ausstehenden Aktien.

Varta (WKN: A0TGJ5)

Gut möglich, dass sich die Rallye bei der Varta-Aktie noch weiter fortsetzt. Anleger sollten aber mögliche dynamische Richtungswechsel mit einkalkulieren und auch weiterhin (Teil-)Gewinne realisieren. Zur Erinnerung: Aktuell gibt es für die Aktie nur eine Kaufempfehlung und das Kursziel von Berenberg lautet 145 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Varta - €

Aktuelle Ausgabe

10 an der Zahl – diese neuen TITANEN gehören ins Depot

Nr. 03/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern Jetzt sichern