Die TUI-Aktie hat am gestrigen Dienstag ihre jüngste Aufwärtsbewegung fortgesetzt und damit den Ausbruch bestätigt (DER AKTIONÄR berichtete). Auch zur Wochenmitte zieht der Aktienkurs weiter gen Norden. Unternehmensseitig liegen keine News vor – vielmehr dürften Trader und charttechnisch orientierte Anleger zugreifen.
Der TUI-Aktie ist am Dienstag ein echter Befreiungsschlag – zur Freude der leidgeprüften Investoren – gelungen: Mit einem signifikanten Plus rund fünf Prozent konnte sich der Urlaubs-Titel ganz oben auf der MDAX-Gewinnerliste einreihen. Damit hat die Aktie nicht nur den Abstand zur psychologisch wie charttechnisch wichtigen 6-Euro-Marke vergrößert; zugleich wurde der Widerstand im Bereich von 6,20 Euro herausgenommen. Das nächste Ziel ist nun die für den mittel- und langfristigen Trend wichtige 200-Tage-Linie, die aktuell bei 6,58 Euro verläuft.
Sollte diese Hürde überwunden werden, wäre kein nachhaltiger Ausbruch gegeben. Dafür bräuchte es vielmehr noch, im Sinne einer charttechnischen Bestätigung, die dynamische Rückeroberung der 7-Euro-Marke – und idealerweise des Widerstandsbereichs um 7,20 Euro und der 7,41er-Marke (früheres Ausbruchsniveau). Nach unten sollten jetzt weder besagte 6-Euro-Marke noch der GD50, der aktuell bei 5,97 Euro verläuft, erneut gerissen werden. Sonst würde sich das verbesserte Chartbild direkt wieder massiv eintrüben.
Ob der jüngste Ausbruch nachhaltig ist, bleibt abzuwarten. Dennoch dürfte das aufgehellte Chartbild für weiteres Kaufinteresse beim MDAX-Wert sorgen, zumal auch die Shorties zu Eindeckungen gezwungen sein könnten (DER AKTIONÄR berichtete).
DER AKTIONÄR findet TUI spannend und belässt die Aktie auf der Watchlist. Für eine erneute Kaufempfehlung bräuchte es noch die Bestätigung eines Kaufsignals beziehungsweise den skizzierten nachhaltigen Ausbruch. Mutige und erfahrene Trader können derweil bereits erste Stücke erwerben und auf eine Fortsetzung des jüngsten Aufwärtstrends setzen.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.