Die TUI-Aktie konnte bereits am gestrigen Montag auf Schlusskurs-Basis die charttechnisch und psychologisch wichtige 6-Euro-Marke zurückerobern. Dieser Ausbruch wird nun bestätigt – die Papiere des Reiseveranstalters gehören am Dienstag zu den Top-Gewinnern im MDAX. Derweil geht TUI Cruises eine mehrjährige Partnerschaft mit einem Weltstar ein.
Konkret wird Sänger und Entertainer Robbie Williams Testimonial der 'Mein Schiff Relax'. Der Engländer wird damit "Wohlfühl-Botschafter" für das neueste Schiff von TUI Cruises. Der Luxus-Dampfer, der in einem halben Jahr erstmals Gäste an Bord begrüßen wird, ist das erste Exemplar der neuen Intuition-Klasse. Es wird derzeit auf der italienischen Fincantieri-Werft gebaut.
Ursächlich für diese Flottenerweiterung ist die weiterhin starke Buchungslage. TUI Cruises rechnet für die Marke "Mein Schiff" 2024 mit einer Rekord-Auslastung analog zum Vor-Corona-Jahr 2019. Zudem sind nach Unternehmensangaben die Vorausbuchungsfristen sogar länger als vor der Pandemie.
Hintergrund: Die Kreuzfahrt-Sparte von TUI erlöste im dritten Quartal 201 Millionen Euro und damit rund 22 Prozent mehr als im Vorjahr. Auf operativer Ebene (EBIT) blieben dabei 91,4 Millionen hängen – ein Plus von rund 43 Prozent. Auf Neun-Monats-Basis kletterte das EBIT gar um 148 Prozent auf fast 196 Millionen Euro.
Die TUI-Aktie gewinnt am Dienstag mehr als vier Prozent und notiert am frühen Nachmittag damit bei 6,26 Euro. Neben der 6-Euro-Marke hat das Papier damit auch sowohl den GD50 (aktuell: 5,98 Euro ) als auch die Widerstandszone im Bereich von 6,20 Euro überwunden – sofern es auch auf Schlusskurs-Basis dabei bleibt. Nach oben wäre nun aus charttechnischer Sicht Platz bis in den Bereich von 6,50 Euro bezeihungsweise zum GD200 (aktuell: 6,57 Euro).
Der TUI-Aktie ist der Ausbruch über die 6-Euro-Marke gelungen. Sofern es zu keinem (erneuten) Rückfall kommt, dürfte nun charttechnisch orientierte Anleger und Trader zusätzlich auf der Käuferseite auftreten. Auch die Shortseller (laut shortsell.eu liegt die Quote aktuell bei 10,67 Prozent der ausstehenden Aktien) könnten kalte Füße bekommen und verstärkt Eindeckungen tätigen. Die TUI-Aktie wandert nun auf die Watchlist des AKTIONÄR.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.