+++ Diese KI-Aktie profitiert von Stargate +++

ThyssenKrupp: Wenn der erste Blick täuscht…

ThyssenKrupp: Wenn der erste Blick täuscht…
Foto: Börsenmedien AG
ThyssenKrupp -%
Maximilian Völkl 27.11.2018 Maximilian Völkl

Es sind turbulente Zeiten bei ThyssenKrupp. Der Konzern befindet sich im Umbruch. Die neuesten Gerüchte betreffen nun die Marinesparte. Aufgrund der Kooperationspläne in der deutsch-französischen Rüstungspolitik wurde von einer möglichen Übernahme durch die Naval Group gesprochen. ThyssenKrupp hat das zwar dementiert, langfristig aber nichts ausgeschlossen.

ThyssenKrupp investiere in den Marineschiffbau und stelle das Geschäft für den internationalen Wettbewerb stark auf, so der für die Werften zuständige Vorstand Oliver Burkhard. Er dementierte damit einen Bericht im Handelsblatt. „Das in den Medien aufgeworfene Thema einer Konsolidierung mit einem französischen Partner ist deshalb kein Thema für uns.“

Doch ein klares Dementi sieht anders aus. Restlos ausschließen wollte Burkhard eine Fusion zu einem späteren Zeitpunkt nicht. „Wir haben immer gesagt, dass wir offen sind für eine Diskussion um eine europäische Konsolidierung des Marineschiffbaus, wenn das wirtschaftlich darstellbar und politisch gewollt ist.“ ThyssenKrupp tut auch gut daran: Denn das Marinegeschäft dürfte von einer Konsolidierung in der europäischen Rüstungsbranche – Rheinmetall überlegt beispielsweise, Krauss-Maffei Wegmann zu übernehmen – nicht ausgenommen werden.

Foto: Börsenmedien AG

Finger weg

Im abgelaufenen Geschäftsjahr schrieb die Marinesparte bei ThyssenKrupp rote Zahlen. Ein Verkauf der Werften wäre deshalb sicherlich keine schlechte Option für den schlingernden Industriekonzern. Doch Schnellschüsse wird es nicht geben. Auch insgesamt benötigt der Umbau noch viel Zeit. Anleger sollten deshalb an der Seitenlinie bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Aktuelle Ausgabe

Nvidia, Rheinmetall & Co: 5 Megatrends für 2025

Nr. 05/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern