+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

ThyssenKrupp: Geht jetzt alles ganz schnell?

ThyssenKrupp: Geht jetzt alles ganz schnell?
Foto: Shutterstock
ThyssenKrupp -%
Maximilian Völkl 26.11.2020 Maximilian Völkl

Nach der starken Rallye der vergangenen Tage zählt ThyssenKrupp am Donnerstag zu den schwächeren Werten im MDAX. Fortschritte macht der Konzern derweil bei den Gesprächen mit Liberty Steel über die eigene Stahlsparte. Bereits Anfang Dezember könnte laut Insidern die Due Diligence beginnen.

ThyssenKrupp würde dann die Bücher der Stahltochter für den Konkurrenten öffnen, der bislang als einziger ein Angebot abgegeben hat. Bei der IG Metall stößt die Offerte von Liberty Steel allerdings nach wie vor auf massive Ablehnung.

Weiterhin ist fraglich, ob Liberty Steel die Mittel aufbringen kann, um die dringen benötigten Investitionen in die teils maroden Stahlhütten zu stemmen und den Umbau zu klimaneutralem Stahl zu schaffen. Doch die Lösung hätte auch Vorteile: Im Gegensatz zu einem Zusammenschluss mit Tata Steel oder SSAB dürfte es weniger kartellrechtliche Bedenken geben. Die Geschäfte von Liberty und ThyssenKrupp überschneiden sich kaum, ergänzen sich vielmehr gut.

ThyssenKrupp ist vor allem bei Auto- und Verpackungsstahl stark. Liberty Steel hat seine Hauptaktivitäten im Baugewerbe und bei der industriellen Fertigung. Liberty-Chef Sanjeev Gupta setzt zudem auf eine bessere Auslastung der deutschen Stahlhütten, um so Synergien zu schaffen.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Die Liberty-Lösung hätte gute Seiten. Sie wirft aber auch Fragen auf und dürfte gegen den Widerstand der Gewerkschaften schwer umsetzbar sein. Doch eine Entscheidung muss zeitnah fallen, denn ThyssenKrupp läuft nach dem Milliardenminus im abgelaufenen Geschäftsjahr die Zeit davon. DER AKTIONÄR favorisiert für eine Erholung der ohnehin spekulativen Stahlbranche deshalb weiter den kleineren Stahlhändler Klöckner & Co.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern