+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
16.12.2019 ‧ Alicia Höfler

ThyssenKrupp: Der Kostendruck wächst

-%
ThyssenKrupp

Eine finale Lösung für die Aufzugssparte von ThyssenKrupp lässt weiter auf sich warten. Aber eine Analystenmeldung nach dem Kapitalmarkttag gibt weiter Hoffnung. Mit einem Plus von knapp drei Prozent gehört die Aktie am Montag zu den Tagesgewinnern im MDAX.

Zuletzt hatte das Bundeskartellamt noch Bußgelder in Höhe von 646 Millionen Euro gegen europäische Stahlkonzerne verhängt. Den Hauptteil davon – rund 370 Millionen – muss ThyssenKrupp zahlen. Die Unternehmen sollen zwischen 2002 und 2016 Aufpreise und Zuschläge für Grobbleche abgesprochen haben.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Strafmildernd für ThyssenKrupp wurde berücksichtigt, dass der Essener Konzern als Erstes die Absprachen verlassen hat. Nichtsdestotrotz ist das Bußgeld für den finanziell angeschlagenen Konzern schmerzhaft. Die Börse reagierte mit einem kurzzeitigen Kursverlust. Überlagert wurde die Meldung jedoch von den Veränderungen im Aufsichtsrat. DER AKTIONÄR berichtete.


Außerdem hat das Analysehaus Independent Research das Kursziel von 12,20 auf 12,30 Euro angehoben und die Einstufung auf „Halten“ belassen . Laut Analyst Sven Diermeier gibt es zwar keine neuen Erkenntnisse, aber die indikativen Angebote würden die Attraktivität der Aufzugssparte widerspiegeln.


Bis zu 17 Milliarden Euro könnte ein Verkauf einbringen und damit zum Befreiungsschlag werden. Eine Entscheidung soll es nach wie vor im ersten Quartal 2020 geben. Mutige Anleger setzen darauf, dass die Trendwende gelingt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern