+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Thyssenkrupp: Aktie dick im Minus – Kooperation mit BP geplant

Thyssenkrupp: Aktie dick im Minus – Kooperation mit BP geplant
Foto: nitpicker/Shutterstock
Thyssenkrupp -%
Julian Weber 11.07.2022 Julian Weber

Gegen Ende der letzten Woche konnte sich die Aktie von Thyssenkrupp von dem starken Abverkauf wieder etwas erholen. Am Montag keimen jedoch wegen jüngster Entwicklungen die Konjunktursorgen wieder verstärkt auf und beenden den Erholungsversuch vorerst. Am Nachmittag notiert das Papier mit fast fünf Prozent im Minus.

Verantwortlich für die schlechte Stimmung am Markt sind unter anderem die wieder steigenden Corona-Neuinfektionen in China und damit die Angst vor weiteren Lockdowns, die die Wirtschaft weiter schwächen könnten. Hinzu kommen die am Montag begonnenen Wartungsarbeiten an der Nord-Stream-1-Pipeline, weshalb auf diesem Weg für vorerst zehn Tage kein Gas nach Europa kommt. Für die energieintensive Stahlproduktion ist das ein belastender Faktor und trifft auch Thyssenkrupp.

Der enorme Energieverbrauch bei der Herstellung von Stahl sorgt auch für einen hohen Schadstoffausstoß, Thyssenkrupp alleine zeichnet sich für 2,5 Prozent der deutschen CO2-Emissionen verantwortlich. Um in Zukunft umweltfreundlich zu produzieren, beabsichtigt der Stahlproduzent eine Partnerschaft mit BP einzugehen, wie die Unternehmen am Montag bekannt gaben. Hierfür planen die Partner die Versorgung mit blauem und grünem Wasserstoff in Form von Stromabnahmeverträgen.

Thyssenkrupp (WKN: 750000)

Die Konjunktursorgen sind weiterhin der kursprägende Faktor bei Thyssenkrupp. Der Umstieg auf eine klimaneutrale Produktion ist als positiv zu werten, kostet jedoch auch viel Geld und hat wenig Einfluss auf das aktuelle Umfeld. Zudem belasten die Befürchtungen, dass durch Nord Stream 1 auch nach den Wartungsarbeiten kein Gas fließen könnte. Die mittlerweile günstige Bewertung macht die Aktie attraktiv, vor einem Einstieg warten Anleger aber eine Trendwende ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Thyssenkrupp - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern