Dump it!? Starinvestor Cathie Wood und ihr Ark-Investment-Team sind bekannt für ihr regelmäßiges Auf- und Abbauen von Aktien-Positionen. Während zuletzt einige Käufe gemeldet wurden, bleibt Wood jedoch bei zwei Anlegerlieblingen auf der Verkäuferseite. Für Anleger, die Palantir und Tesla im Depot haben, gibt es aber auch Tröstliches.
14.016 Tesla-Aktien zu einem Kurs von je 436,17 Dollar hat der ARK Innovation ETF zuletzt verkauft. Gesamterlös: rund 6,1 Millionen Dollar. Bereits am Mittwoch waren Tesla-Aktien für insgesamt 9,06 Millionen Dollar verkauft worden.
Von Palantir wurden 33.402 Aktien verkauft. Gesamtwert: rund 2,5 Millionen Dollar. Bereits im September hatte Ark den größten Teil seiner Palantir-Position verkauft. Auch von Tesla-Aktien trennte sich das Wood-Team.
Bei Tesla gab es zudem jüngst eine Rückrufaktion für 700.000 Fahrzeuge wegen eines Problems mit der Warnleuchte des Reifendruckkontrollsystems. Außerdem wird in den USA diskutiert, wie sehr sich Elon Musk in einer Trump-Regierung politisch engagieren könnte. Diesbezüglich gibt es die üblichen Bedenken: Könnte Musk seinen Fokus auf Tesla verlieren, falls er sich tatsächlich einem neuen Projekt zuwenden sollte?
Allerdings ist Cathie Wood auch bekannt für ihren Optimismus in Sachen Tesla. Unter anderem wurde für die Tesla-Aktie ein Kursziel von 2.600 Dollar bis 2029 ausgegeben. Und auch bei Palantir dürfte es keine grundsätzlichen Bedenken geben, abgesehen davon, dass der Kurs womöglich zu schnell gestiegen ist.
Nach zwei schwachen Tagen und anfänglichen Verlusten im heutigen US-Handel drehte Tesla dann auch ins Plus (1 Prozent, 440,30 Dollar). Palantir hatte bereits in den vergangenen Tagen eher auf hohem Niveau konsolidiert, als dass eine echte Korrekturbewegung sichtbar gewesen wäre. Heute steigt die Aktie zeitweise auf 77,67 Dollar und liegt damit 4,7 Prozent vorn – nicht weit entfernt vom Intraday-Allzeithoch (80,91 Dollar, erreicht in diesem Monat).
Eine Korrektur bei Tesla und Palantir wäre nicht überraschend, weil die Bewertungen inzwischen sehr hoch sind. Die Aufwärtstrends sind bei beiden Aktien aber weiterhin völlig intakt. Daher bleiben beide Aktien auch nach ihren starken Kursaufschlägen laufende AKTIONÄR-Empfehlungen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.