+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Shop Apotheke Europe: Low Carb, High Profits

Shop Apotheke Europe: Low Carb, High Profits
Foto: Börsenmedien AG
Shop Apotheke Europe -%
Michel Doepke 12.08.2018 Michel Doepke

Hätte ich damals nur die Amazon-Aktie gekauft – Sie kennen das mit der Fahrradkette. Doch beim E-Commerce-Giganten lief nicht von Beginn an alles rund. Rote Zahlen und Zukäufe gehörten anfangs zur Tagesordnung und haben Amazon zu dem gemacht, was es heute ist. Ähnlich geht es der Shop Apotheke Europe. Gezielte Zukäufe und überschaubare rote Zahlen in der Bilanz nimmt die Online-Apotheke in Kauf, um die Marktposition weiter zu stärken und das Wachstum zu forcieren. Vor Kurzem hat man erneut zugekauft und sich ein interessantes Start-up aus Berlin unter den Nagel gerissen.

Neues Produktportfolio
Mit der nu3 GmbH, einem Spezialisten für funktionale Ernährungsprodukte und Superfoods, will sich die Versandapotheke breiter aufstellen. Zur Produktpalette von nu3 gehören Naturkost- und Gesundheitsprodukte, Low-Carb-Lebensmittel sowie spezielle Sportnahrung. Ein kluger Schachzug. Denn damit besetzt die Shop Apotheke Europe einen Megatrend in der Ernährung. „Das Geschäft von nu3 ergänzt unser Sortiment für die Zielgruppe gesundheitsbewusster Kunden ideal und bietet uns die Möglichkeit, sowohl in Deutschland als auch in unseren jungen Märkten wie zum Beispiel Frankreich noch schneller und nachhaltig profitabel zu wachsen“, so Shop-Apotheke-CEO Michael Köhler zur Übernahme der nu3 GmbH.
Einen Kaufpreis nannten die Unternehmen nicht. Gestemmt wird die Akquisition aus Barmitteln sowie einer Kapitalerhöhung, die die Gründer von nu3 gemeinsam mit der JAHR-Gruppe zeichnen. Ein Vertrauensbeweis in die Strategie der Shop Apotheke. Welche Ziele die Gesellschaft in Zukunft verfolgt und was die nu3 GmbH auszeichnet, lesen Sie im aktionär-Interview mit Finanzvorstand Dr. Ulrich Wandel auf der rechten Seite.

Kerngeschäft brummt
Bei allem Wirbel um das neue Portfolio, dass sich die Shop Apotheke Europe einverleibt, darf das eigentliche Kerngeschäft – der Versand von rezeptfreien und -pflichtigen Medikamenten – nicht kleingeredet werden. Im Gegenteil. Die vorläufigen Eckdaten zum ersten Halbjahr 2018 sprechen eine klare Sprache: Im Konzernverbund verbuchte die Online-Apotheke ein Wachstum von satten 103 Prozent auf über 257 Millionen Euro. Besonders erfreulich: Im Kernmarkt Deutschland wuchs die Shop Apotheke sogar 120 Prozent auf über 202 Millionen Euro. Am 14. August 2018 wird die Shop Apotheke Europe den finalen Halbjahresbericht veröffentlichen. Dabei will das Management rund um Michael Köhler je nach Integrationsfortschritt der nu3 GmbH die Wachstumsprognose konkretisieren.

... was ist mit dem Rx-Versandverbot?
Aufgrund der hervorragenden vorläufigen Zahlen und der angekündigten Übernahme hat die Aktie der Shop Apotheke Europe zuletzt mächtig Fahrt aufgenommen. Doch das Jahr lief zuvor für die Investoren alles andere als zufriedenstellend. Im Koalitionsvertrag zwischen der Union und der SPD wurde ein potenzielles Versandverbot von verschreibungspflichtigen Medikamenten (Rx im Fachjargon) verankert. Allmählich verziehen sich jedoch die dunklen Wolken über dem Lager der Shop Apotheke Europe im niederländischen Venlo. „Das Stichwort Digitalisierung ist in aller Munde. Dass ein Verbot kommt, ist nach aktuellem Stand schwer vorstellbar, wenn Sie sich die Stellungnahmen von Gesundheitsminister Jens Spahn, Bundeskanzleramtsminister Helge Braun oder den großen Krankenkassen anschauen. Darüber hinaus hat sich die niederländische Regierung eingeschaltet, die sich gegen ein Rx-Versandverbot ausspricht“, so Finanzvorstand Wandel im Interview mit dem AKTIONÄR.
Dass die Unsicherheit auch vom Markt sukzessive verdrängt wird, zeigt die Kursentwicklung der Shop Apotheke. Mittlerweile notieren die Papiere höher als vor der Publikation des Koalitionsvertrages. Zu Recht. Denn fundamental läuft es wie am Schnürchen.

Hinweis: Dieser Artikel erschien bereits in der AKTIONÄR-Ausgabe 31/2018 in der Rubrik Top-Tipp Derivate, welche Sie hier erwerben können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shop Apotheke Europe - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern Jetzt sichern