+++ 10 Prozent Rabatt auf alle Börsenbriefe +++

Shell: Es läuft wie geschmiert

Shell: Es läuft wie geschmiert
Foto: Bjoern Wylezich/Shutterstock
Shell -%
Thorsten Küfner 07.07.2022 Thorsten Küfner

Die anhaltend hohen Öl- und Spritpreise haben dem britischen Energieriesen Shell im zweiten Quartal im Raffineriegeschäft massiv Rückenwind beschert. In einem am Donnerstag veröffentlichten Vorbericht bezifferte das Unternehmen den positiven Effekt aus den gestiegenen Raffineriemargen auf 0,8 bis 1,2 Milliarden US-Dollar.

Die indikative Raffineriemarge habe dabei im vergangenen Jahresviertel bei 28,04 Dollar je Barrel gelegen, was nahezu eine Verdreifachung im Vergleich zum im Vorquartal erzielten Wert von 10,23 Dollar bedeutet. Gleichzeitig hätten sich jedoch Resultate im Chemiegeschäft verschlechtert, hieß es vom Konzern weiter.

Shell hatte zum Jahresstart dank der gestiegenen Ölpreise mit 7,1 Milliarden Dollar einen Gewinnzuwachs von einem Viertel im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Im zweiten Quartal blieben die Ölpreise hoch und die Benzinpreise schnellten in vielen Ländern weiter nach oben. Vor diesem Hintergrund mehrten sich zuletzt die Forderungen, Ölkonzerne mit einer Sondersteuer auf sogenannte Übergewinne zu belegen. Allerdings sind solche Extra-Gewinne durch außergewöhnliche Umstände schwer zu bemessen.

Da Shell inzwischen seine langfristigen Annahmen zur Ölpreisentwicklung überarbeitet hat, kann der Energiemulti auch frühere Wertberichtigungen rückgängig machen. Für das zweite Quartal soll diese Wertaufholung voraussichtlich bei 3,5 bis 4,5 Milliarden Dollar nach Steuern liegen - was sich entsprechend positiv im Ergebnis bemerkbar machen dürfte.

Shell (WKN: A3C99G)

DER AKTIONÄR bleibt für die Shell-Aktie nach wie vor bullish gestimmt. Das Unternehmen fährt aktuell dank anhaltend hoher Öl- und Gaspreise üppige Gewinne ein und legt gleichzeitig den Grundstein dafür, auch in einer neuen Energiewelt zu den weltweit führenden Konzernen zu gehören. Die mit einem KGV von 5 und einem KBV von 0,9 sehr günstig bewertete Aktie bleibt ein Kauf (Stopp: 19,70 Euro). 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shell - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern