+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Rio Tinto: Das bereitet Sorgen

Rio Tinto: Das bereitet Sorgen
Foto: Rio Tinto
Rio Tinto -%
Thorsten Küfner 26.07.2023 Thorsten Küfner

Die Anteilscheine des britisch-australischen Rohstoffriesen Rio Tinto verbilligen sich im heutigen Handel wieder einmal deutlich. Denn der traditionell stark konjunktur-abhängige Produzent von Eisenerz, Kupfer und anderen Industriemetallen bekommt weiter die träge Erholung der chinesischen Wirtschaft nach der Corona-Pandemie zu spüren.

Der auf die Anteilseigner entfallende Überschuss sank im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 43 Prozent auf 5,1 Milliarden US-Dollar (4,6 Milliarden Euro), wie der Konzern am Mittwoch in London mitteilte. Hier belastete neben schwächeren Geschäften auch eine Abschreibung auf eine australische Aluminiumproduktionsstätte. Die Dividende sinkt nun um gut ein Drittel auf 177 US-Cent je Aktie.

Die Erlöse fielen in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres um zehn Prozent auf 26,7 Milliarden Dollar. Chinas enttäuschende Erholung und anhaltende Probleme im Immobiliensektor lasten schon eine Weile auf der Rohstoffnachfrage. Erst in der vergangenen Woche hatte Rio Tinto die Produktionsprognosen für Tonerde und raffiniertes Kupfer reduziert.

Der Vorstandsvorsitzende des Bergbauriesen, Jakob Stausholm, zeigte sich am Mittwoch zuversichtlich, dass Chinas Regierung die Konjunktur wieder ankurbeln werde: "Wir sind tief in der chinesischen Wirtschaft verwurzelt, es ist unser größter Markt", erklärte Stausholm. "Die Chinesen haben eine beeindruckende Fähigkeit, die Wirtschaft zu managen. Sicherlich haben sie einige Herausforderungen, aber in der Vergangenheit hatten sie das und haben es gut gemeistert."

Rio Tinto (WKN: 852147)

Es bleibt dabei: Kommt die chinesische Volkswirtschaft nachhaltig in Fahrt, dürfte die aktuell sehr günstig bewertete Dividendenperle rasch deutlich höher notieren. Wer über etwas Mut und einen langen Atem verfügt, kann sich daher jetzt schon einige Stücke des Bergbaugiganten ins Portfolio legen. Der Stoppkurs sollte dabei weiterhin bei 51,00 Euro belassen werden.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rio Tinto - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern