Beim deutschen Brennstoffzellen-Spezialisten brummt das Geschäft. Das untermauert ein weiterer Großauftrag, den SFC Energy in Indien an Land ziehen konnte. An der Börse wird die gute News mit einem satten Kursplus goutiert, die Aktie steigt auf den höchsten Stand seit Februar und sendet zudem positive charttechnische Signale.
Konkret hat das indische Verteidigungsministerium bei SFC Energy und seinem strategischen Partner FC TecNrgy Pvt (FCT) eine Order zur Lieferung von 900 stationär einsetzbaren Methanol-Brennstoffzellen-Generatoren platziert. Die Bayern beziffern den Gegenwert auf mehr als 17,5 Millionen Euro. Die Order umfasse die Lieferung der Systeme über einen Zeitraum von einem Jahr sowie deren Wartung und Instandhaltung über einen Zeitraum von fünf Jahren, heißt es von Unternehmensseite. Die Fertigung soll in Indien erfolgen.
„Der zweite Großauftrag der indischen Verteidigungskräfte innerhalb kurzer Zeit nach Gründung unserer indischen Tochtergesellschaft unterstreicht unser Vertrauen in das enorme Geschäftspotenzial in diesem Markt", so SFC-Energy-Firmenlenker Peter Podesser. "Darüber hinaus ist die Order ein starkes Zeichen der indischen Regierung zur Reduzierung von CO2-Emissionen und ein Beitrag zu den angekündigten politischen Maßnahmen zur Förderung sauberer Energielösungen, einschließlich Brennstoffzellen."
Im frühen Handel kann die Aktie von SFC Energy rund zwei Prozent an Wert gewinnen und steigt auf den höchsten Stand seit Februar. Der deutsche Nebenwert könnte somit seine mehrmonatige Konsolidierungsphase abschließen und wieder die Jahreshochs ins Visier rücken lassen.
SFC Energy trifft mit seinen Produkten den Nerv der Zeit. Das unterfüttert der zwei Großauftrag, den das Unternehmen binnen kurzer Zeit vermelden konnte. Läuft die Etablierung des Geschäfts in Indien und in den USA weiter nach Plan und gelingt es die Profitabilität nachhaltig zu steigern, sollte die Aktie bald wieder deutlich höher notieren. DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot auf dieses Szenario.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von SFC Energy befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.