Sie wollen noch mehr Chancen? Jetzt für 1 Euro testen!
Foto: AKTIONÄR TV
24.09.2024 Florian Söllner

Palantir‑Warnung! Tesla, PayPal wären „zerschmettert“

-%
Palantir Technologies

Während in den USA KI-Firmen aus dem Boden schießen, wird in Europa argwöhnisch auf die neuen Chancen der Technologie geblickt. Für Palantir-Co-Gründer liegt das Zurückfallen der europäischen Tech-Industrie nicht an mangelnden Patenten oder Unternehmer-Genies. Die große Bremse seien auch zu Beginn von PayPal übereifrige Politiker und Behörden gewesen.

Was in Europa passiert ist? Joe Lonsdale zufolge sei die Regulierung hier einen entscheidenden Tick "mehr mächtig, nervend" und plötzlich“ gäbe es dutzende Firmen, die verhindert wurden. Es sei „sehr leicht“ die Innovations-Economy zu brechen. Er erinnert sich: In den Anfangsjahren bei PayPal wurde das Start-up wegen fehlender Banklizenz und anderem „Nonsens“ fast verhindert. Zur Jahrtausendwende arbeitete sich der New Yorker Generalstaatsanwalt und Demokrat Eliot Spitzer an der neuen Firma ab. PayPal überlebte knapp, was ein Glückfall für die Tech-Welt ist.

Aus einer Gruppe ehemaliger PayPal-Gründer und -Investoren rund um Elon Musk und Peter Thiel entstanden dutzende weitere Start-ups. Lonsdale bringt es auf den Punkt: „Wir hätten heute kein Tesla, kein LinkedIn, kein Youtube oder SpaceX“ – wenn die US-Regulierung damals einen Tick härter gewesen wäre, wie es sie heute in Europa ist. Hier wird im Jahr 2024 besonders viel Wert darauf gelegt, dass die Künstliche Intelligenz und neue Apps vom Staat überwacht werden, weswegen etwa Apple seine neuen KI-Funktionen zunächst nur in den USA ausrollt.

Anleger, die in die KI investieren wollen, können dies durch Investments in US-Depot-2030-Titel wie Nvidia, IBM oder Palantir – siehe neues AKTIONÄR TV.

Wiesn, Nvidia
AKTIONÄR TV
Wiesn

Depot-2030-Offensive: 4 (!) neue Aktien!

Das Depot 2030 liegt seit Start 2015 mit einem Plus von 219 Prozent (heute 5 Prozentpunkte weiteres Plus) mehr als doppelt so hoch im Plus als der DAX. Topgewinner sind Nvidia (+551 Prozent seit Rückkauf 2022) oder der schnelle Verdoppler Siemens Energy. Nun gibt es gleich vier Neuaufnahmen in der neuen Ausgabe. Alle profitieren direkt oder indirekt vom großen Trend Künstliche Intelligenz. Einfach hier freischalten und mit uns die Reise in die Zukunft 2030 antreten.

Start Depot 2030 + TFA-Depot

Best of HSR, Nvidia
Foto: Der AKTIONÄR Hsr
Nvidia (WKN: 918422)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern