Sie wollen noch mehr Chancen? Jetzt für 1 Euro testen!
Foto: TimSiegert-batcam/Shutterstock
Heute, 17:14 Maximilian Völkl

Nordex an der MDAX‑Spitze: Diese Zahlen stimmen

-%
Nordex

Mit einem Plus von knapp fünf Prozent hat die Nordex-Aktie den MDAX am Mittwoch angeführt. Nach einem eher verhaltenen Handelsstart hat sich bei den Anlegern im Tagesverlauf die Ansicht herauskristallisiert, dass die früh gemeldeten Zahlen zum Auftragseingang ein positives Signal darstellten.

Im dritten Quartal musste der Turbinenbauer zwar einen Rückgang beim Neugeschäft von 2,25 Gigawatt im Vorjahr auf 1,73 Gigawatt verzeichnen. Wichtig ist aber vor allem, dass der Trend wieder stimmt: Zum Vorquartal stand ein Plus von 36 Prozent zu Buche. Insgesamt steht nach neun Monaten zudem nach wie vor ein Plus beim Auftragseingang von vier Prozent auf 5,08 Gigawatt in den Büchern. Ebenfalls erfreulich: Der durchschnittliche Verkaufspreis pro Megawatt Leistung ist im dritten Quartal zum Vorjahr deutlich von 0,79 auf 0,92 Millionen Euro gestiegen. Im Jahresverlauf beläuft er sich insgesamt auf starke 0,90 Millionen Euro (Vorjahr: 0,85 Millionen Euro).

905 Turbinen haben die Kunden in den ersten neun Monaten 2024 inzwischen bei Nordex bestellt. Die Orders verteilen sich auf 23 Länder, wobei Deutschland, Südafrika, Kanada und die baltischen Staaten die stärksten Einzelmärkte waren. Wichtig: Vorstandschef José Luis Blanco erwartet, dass sich die positive Dynamik im vierten Quartal fortsetzen wird. Auch Analyst Constantin Hesse von Jefferies betonte in einer ersten Einschätzung, dass er im vierten Quartal mit noch mehr Schwung rechne.

Nordex (WKN: A0D655)

Nach den Auftragszahlen kann sich die Nordex-Aktie nach dem jüngsten Rücksetzer etwas von den Tiefs lösen. Der Trend zeigt beim Turbinenbauer wieder in die richtige Richtung. Höhere durchschnittliche Verkaufspreise sind zudem ein wichtiges Signal, dass es Fortschritte beim Dauerthema Profitabilität geben könnte. Die Vorzeichen für höhere Kurse stimmen. Anleger bleiben dabei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern