+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Nach Prognoseerhöhung: Diese Aktie setzt sich an die Spitze des Dow Jones

Nach Prognoseerhöhung: Diese Aktie setzt sich an die Spitze des Dow Jones
Foto: Jo Panuwat D/Shutterstock
DowJones -%
Michel Doepke 15.07.2022 Michel Doepke

Der US-Krankenversicherer UnitedHealth wird nach einem überraschend starken Gewinnsprung im zweiten Quartal noch zuversichtlicher für das laufende Jahr. Die Aktie des Unternehmens setzt sich am Freitag an die Spitze des US-Leitindex Dow Jones und lässt die ebenfalls stark performenden US-Banken hinter sich.

Der Gewinn je Aktie dürfte nun 20,45 bis 20,95 US-Dollar erreichen, teilte das Unternehmen am Freitag in Minnetonka (US-Bundesstaat Minnesota) mit. Das sind jeweils 15 Cent mehr als zuletzt angekündigt. Erst im April hatte UnitedHealth-Chef Andrew Witty seine Gewinnprognose für 2022 angehoben.

Im zweiten Quartal steigerte UnitedHealth seinen Umsatz im Jahresvergleich um 13 Prozent auf 80,3 Milliarden Dollar (80,2 Milliarden Euro). Der auf die Aktionäre entfallende Überschuss sprang um knapp ein Fünftel auf rund 5,1 Milliarden Dollar nach oben. Dabei stiegen sowohl der Umsatz als auch der bereinigte Gewinn je Aktie deutlicher als von Analysten im Schnitt erwartet.

Noch stärker als das Geschäft mit Krankenversicherungen wuchs die Service-Sparte Optum. Sie bietet etwa Datenanalysen im Gesundheitswesen und verschiedene Dienstleistungen für Rentner und Pflegebedürftige an. Außerdem unterstützt UnitedHealth Unternehmen mit Gesundheitsprogrammen für Mitarbeiter.

UnitedHealth (WKN: 869561)

UnitedHealth zählt zu den absoluten Dauerläufern an der Wall Street. Ein Blick auf den Euro-Chart der Aktie auf Sicht der letzten zehn Jahre spricht Bände. Der Dow-Jones-Wert ist auch ein Kandidat für einen Aktiensplit. Das würde die Aktie aus optischer Sicht noch attraktiver machen. Daher befindet sich UnitedHealth auch im Split Pot Index des AKTIONÄR. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT
UnitedHealth - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern