Die Stimmung an den Märkten hält sich weiter auf. Besonders gefragt sind aktuell wieder Lithiumaktien. Davon profitierten die Anteile des chilenischen Rohstoffriesen Sociedad Quimica y Minera de Chile, kurz SQM, zuletzt besonders. Nachdem der Kurs kürzlich noch mit der Marke von 90,00 Dollar zu kämpfen hatte, ging es in dieser Woche kräftig bergauf.
Nach dem Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrend, dem Überspringen der 90,00-Dollar-Marke wurde auch der Widerstandsbereich um die Zwischenhochs aus dem Juni relativ problemlos aus dem Weg geräumt. Rein charttechnisch betrachtet gibt es auf dem Weg zum Allzeithoch bei 115,76 Dollar nun kaum noch wirklich ernstzunehmende Widerstände.
Allerdings ist eher nicht davon auszugehen, dass die SQM-Papiere nun in einem Rutsch bis an diese Marke steigen werden. Vermutlich dürfte es wie bei Rohstofftiteln üblich wieder ein reges Auf und Ab geben - immer wieder geprägt von charttechnisch gesunden Korrekturen.
Sicherlich wird es nach dem zuletzt sehr starken Lauf der SQM-Aktie auch immer wieder Rücksetzer im Zuge von Gewinnmitnahmen (oder eben bei Preisrückgängen bei Lithium oder Kali) geben. Dennoch sind die kurz- und langfristigen Perspektiven für das Mitglied im Langfristigen Musterdepot - charttechnisch und fundamental - sehr gut. Die mit einem KGV von 8 immer noch günstig bewertete Aktie bleibt ein klarer Kauf. Der Stoppkurs kann zur Gewinnsicherung erneut nachgezogen werden - auf nun 69,00 Euro.