In einem bisher sehr schwierigen Börsenjahr zählen zu den wenigen Gewinner-Aktien Firmen, die etwa Düngemittel oder Lithium produzieren. Oder wie SQM (Sociedad Quimica y Minera) eben gleich beides. Dementsprechend gut lief es für die Anteile des chilenischen Konzerns. Erst im Frühjahr setzte eine Korrektur ein, die nun nachhaltig enden könnte.
Denn dem Kurs gelang in dieser Woche der Ausbruch aus dem seit Ende Mai intakten Abwärtstrend. dadurch hat sich das Chartbild wieder etwas aufgehellt. Nun wäre es noch wichtig, dass die wichtige Marke von 90 Dollar ebenfalls bald übersprungen werden kann. Dann dürfte - bei einem halbwegs positiven Marktumfeld für Lithium- und Düngemittelproduzenten - mittelfristig wieder das bisherige Allzeithoch bei 115,76 Dollar in Angriff genommen werden.
DER AKTIONÄR bleibt für das Mitglied im Langfristigen Musterdepot nach wie vor bullish gestimmt. Das in einigen strategisch wichtigen Bereichen stark aufgestellte Unternehmen ist trotz der erfreulichen Kursentwicklung im laufenden Jahr immer noch günstig bewertet und verfügt noch über reichlich Potenzial. Anleger können daher weiterhin zugreifen, der Stopp kann nun auf 65,00 Euro nachgezogen werden.