+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Munich Re strotzt vor Zuversicht: Starkes Halbjahr lässt Gewinnziel wackeln

Munich Re strotzt vor Zuversicht: Starkes Halbjahr lässt Gewinnziel wackeln
Foto: IMAGO
Munich Re -%
Michael Herrmann 08.08.2024 Michael Herrmann

Kurz nach der Allianz hat heute auch Munich Re vorbörslich seine neuen Quartalszahlen vorgestellt. Der Versicherer lag mit seinen Zahlen weitestgehend über den Prognosen. Zudem äußerte sich das Management positiv zum Gesamtjahresausblick. Es sei nun wahrscheinlicher geworden, das Gewinnziel zu übertreffen.

Munich Re hat im ersten Halbjahr 3,76 Milliarden Euro verdient. Das waren 55 Prozent mehr als vor einem Jahr. Grund waren unter anderem gute Geschäfte an den Kapitalmärkten. Doch auch operativ lief es rund. Das operative Ergebnis verbesserte Munich Re von 1,57 auf 2,21 Milliarden Euro. Analysten hatten lediglich einen Anstieg auf 1,99 Milliarden Euro prognostiziert.

Netto legte der Gewinn von 1,15 auf 1,62 Milliarden Euro zu. Auch bei Nettoergebnis hat Munich Re damit die Konsensprognose von 1,44 Milliarden Euro geschlagen. Der Versicherungsumsatz lag mit 14,95 Milliarden Euro zumindest leicht über der Prognose von 14,85 Milliarden Euro. Im Vorjahr waren es 14,2 Milliarden Euro.

Besonders deutlich gestiegen ist das Kapitalanlageergebnis. Hier fuhr Munich Re im zweiten Quartal 2024 einen Überschuss von 1,47 Milliarden ein. Im Vorjahreszeitraum waren es nur 0,57 Milliarden Euro. Die Prognose hatte mit 1,56 Milliarden Euro allerdings noch höher gelegen.

Munich Re blickt nicht nur zufrieden zurück, sondern auch zuversichtlich auf das Gesamtjahr. Der Versicherer erwartet weiterhin ein gutes Marktumfeld. Für das Gesamtjahr geben die Münchner dennoch weiter nur einen Anstieg des Nachsteuergewinns von 4,6 auf 5,0 Milliarden Euro als Zielmarke an. Analysten trauen dem Versicherer im Schnitt 5,2 Milliarden Euro zu.

Selbst Munich Re wird immer zuversichtlicher, die eigene Zielmarke zu übertreffen. „Unser Gewinnziel für das Gesamtjahr bleibt zwar unverändert bei 5,0 Milliarden Euro", sagte Konzernchef Joachim Wenning am Donnerstag bei der Vorlage der Zahlen für das zweite Quartal in München. „Die Chancen, dieses Ziel zu erreichen oder sogar zu übertreffen, sind mit dem starken Halbjahresergebnis aber weiter gestiegen.“

Munich Re (WKN: 843002)

Munich Re hat mit den Zahlen erneut seine Qualitäten unter Beweis gestellt. Dass man an der Prognose noch festhält, ist konservativ. Angesichts der starken Zahlen erscheint es nur eine Frage der Zeit, bis aus den Andeutungen für eine Prognoseerhöhung Realität wird. Anleger reagieren vorbörslich zu Recht leicht positiv auf die Zahlen. Investierte Anleger halten an der Aktie fest. Bleiben die Reaktionen auf die Zahlen positiv, ist auch der Zeitpunkt für einen Neueinstieg attraktiv.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Munich Re befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Munich Re - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Aktien verstehen

Alles, was Anfänger für einen guten Start an der Börse brauchen: Depoteröffnung, Aktien-­bewertung, Aktienhandel, Fachbegriffe, Akteure, Regeln, Strategien und vieles mehr werden thematisiert und erläutert. Diese aktualisierte Auflage enthält brandneue Kapitel über Risikomanagement, Handelsstrategien, Bitcoin und alternative Anlagen, Marktanalyse, Trading und Investieren. Darüber hinaus Strategien für Bullen- und Bärenmärkte, den Einfluss von ­Computeralgorithmen und die Vorbereitung auf die Markteröffnung. Mit „Aktien verstehen“ haben Sie alles, was Sie brauchen, um als Investor oder Trader erfolgreich zu sein.

Aktien verstehen

Autoren: Sincere, Michael
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 06.07.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-897-8

Jetzt sichern Jetzt sichern