+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
23.02.2022 ‧ Laurenz Föhn

Microsoft: Neuer Super-Rechner vorgestellt

-%
Microsoft

Künstliche Intelligenz ist bei vielen Anleger seit Jahren in aller Munde. Nun hat Microsoft einen neuen Super-Rechner vorgestellt, mit dessen Hilfe die Kosten für KI gesenkt werden können. Damit bekräftigt Microsoft seine Ambitionen in diesem Milliardenmarkt und greift den Konkurrenten Meta Platforms an.

Microsoft arbeitet am Aufbau eines neuen KI-Infrastrukturdienstes namens "Singularity". Ein von der Projektgruppe veröffentlichtes Papier hat Details darüber bekannt gegeben.

Im Wesentlichen ermöglicht Singularity, dass hunderttausende von GPUs und KI-Beschleunigern zusammenarbeiten. Alle Geräte im Infrastrukturdienst werden wie ein einziger Cluster behandelt. Dies hilft, das volle Potenzial aller Geräte auszuschöpfen und stellt sicher, dass keine Ressourcen verschwendet werden.

Im Gegensatz zu vielen anderen Systemen ist Singularity dem Papier zufolge in der Lage, Prioritäten zwischen verschiedenen Workloads zu setzen. Dadurch kann jedes Projekt, das mit der neuen Infrastruktur verbunden ist, je nach Bedarf nach oben oder unten skaliert werden.

Microsoft (WKN: 870747)

Mit dem KI-Infrastrukturdienst Singularity zieht Microsoft mit Meta Platforms gleich. Der Konzern von Mark Zuckerberg versucht ebenfalls KI-Supercomputing-Funktionen intern und für Kunden verfügbar zu machen. Experten bezeichnen diese Technologie als Schlüssel zur Erschließung des Metaverse. Anleger sollten bei der Microsoft-Aktie dabeibleiben. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €
Meta Platforms - €

Buchtipp: Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

In seinem letzten Buch erforscht Politik-Legende Henry Kissinger zusammen mit dem ehemaligen Google-CEO Eric Schmidt und dem früheren Microsoft-Topmanager Craig Mundie die epochalen Herausforderungen und Chancen der Revolution der künstlichen Intelligenz. KI wird uns helfen, enorme Krisen zu bewältigen – vom Klimawandel über geo­poli­tische Konflikte bis hin zur Einkommensungleichheit. Aber sie bedroht auch unser unabhängiges Urteilsvermögen und unsere Handlungsfähigkeit. Dieses Buch zeichnet einen Weg jenseits von blindem Glauben und ungerechtfertigter Angst und skizziert eine wirksame Strategie, um das Zeitalter der KI zu meistern.

Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

Autoren: Kissinger, Henry Schmidt, Eric Mundie, Craig
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 15.05.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-008-9

Jetzt sichern Jetzt sichern