+++ Echtzeit-Trading mit 87 Prozent Trefferquote +++

Merck KGaA drückt aufs Tempo – Hauptversammlung im Fokus

Merck KGaA drückt aufs Tempo – Hauptversammlung im Fokus
Foto: Börsenmedien AG, Merck
Merck -%
Marion Schlegel 28.05.2020 Marion Schlegel

Der Darmstädter Chemie- und Pharmakonzern Merck achtet in der Corona-Krise noch stärker auf seine Ausgaben. "Für das gesamte Unternehmen gilt: Wir schauen noch strenger auf die Kosten", wird Vorstandschef Stefan Oschmann dem vorab veröffentlichten Redetext zufolge bei der Hauptversammlung am heutigen Donnerstag sagen. "Dazu laufen seit Längerem weltweit Projekte. Aber wir drücken aufs Tempo. Und drehen noch mehr Steine um."

Das DAX-Unternehmen senke schon seit 2018 gezielt die Kosten, etwa bei Dienstleistern, Bürokommunikation, Veranstaltungen und Reisen. "Im letzten Jahr haben wir mehr gespart als erwartet. Auch all das zahlt sich jetzt aus", so Oschmann. Merck hatte im vergangenen Jahr etwa zentrale Dienste für Personal, IT, Einkauf und Finanzen gebündelt und Stellen ins kostengünstigere Ausland verlagert.

Created with Highcharts 9.1.2Merck17. Jun15. Jul12. Aug9. Sep7. Okt4. Nov2. Dez30. Dez27. Jan24. Feb23. Mär20. Apr18. Mai708090100110120130
Merck (WKN: 659990)

Auch die gestiegene Verschuldung von Merck will Oschmann "wie immer" schnell abbauen. Die Verbindlichkeiten waren mit der Übernahme des US-Halbleiterzulieferers Versum für 5,8 Milliarden Euro im Herbst gewachsen und lagen Ende März bei 12,3 Milliarden Euro. Um die Schulden zu senken, hat Merck schon das Allergie-Geschäft verkauft.

In der Corona-Krise hält Oschmann an den strategischen Konzernzielen fest. Wegen der Folgen der Pandemie hat Merck schon die Prognose gesenkt und rechnet dieses Jahr nur mit einem leichten bis moderaten Umsatzanstieg aus eigener Kraft. Bisher hat die Pandemie nur wenig Spuren bei Merck hinterlassen, sie werde aber im Jahresverlauf stärkere Folge haben und alle Unternehmensbereiche treffen, hieß es.

Die Aktie von Merck hat im April die psychologisch wichtige 100-Euro-Marke zurückerobert. Seitdem befindet sich das Papier im Seitwärtstrend. DER AKTIONÄR hat die Aktie von Merck in der aktuellen Ausgabe 23/2020, die Sie hier herunterladen können, genau unter die Lupe genommen. Zudem lesen Sie ein ausführliches Interview mit dem Finanzvorstand.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Merck - €

Aktuelle Ausgabe

Ängstlich? Seien Sie gierig! Hier winkt hohes Potenzial

Nr. 04/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern