Der Kapitalmarkttag hat seine Wirkung nicht verfehlt. Der Plan von Vorstand Ola Källenius, Mercedes weg von der Massen- und hin zur Luxusmarke zu führen kommt bei den Analysten gut an. Auf dem Weg zur Bewertung eines vollwertigen Premium-Herstellers hagelt es weiter Kaufempfehlungen und hohe Kursziele.
Die Experten der RBC haben die Einstufung für die Aktie nach der Investorenveranstaltung auf "Outperform" mit einem Kursziel von 89 Euro belassen. Der Autobauer habe einen vielversprechenden Plan vorgestellt, um die Profitabilität in einer Zeit wieder normalisierter Automobilpreise sichern zu können, so Analyst Tom Narayan. Gesetzt werde verstärkt auf hochpreisige Fahrzeuge.
Kepler Cheuvreux hat die Kaufempfehlung mit Kursziel 81 Euro ebenfalls bestätigt und sprechen von einem „weiteren transformationalen Kapitalmarkttag“ mit neuen Finanzzielen. Sie erachten die Strategie des Autobauers als richtig und verwiesen auf die gute Erfolgsbilanz des Managements bei bisherigen vergleichbaren Schritten.
Bei der Deutschen Bank („Buy“) sieht man die DAX-Aktie sogar erst bei 105 Euro fair bewertet. Der Fokus habe auf der Markenpositionierung mit einer Premium-Strategie gelegen, so Analyst Tim Rokossa. Der Experte zeigte sich beeindruckt von den ihm ausgehändigten Materialien. Mercedes habe wirklich großen Aufwand betrieben, um den Fokus auf Luxuskarossen näher zu bringen.
Das Fazit hat Bestand: Mercedes verfolgt unter Källenius eine klare Strategie, um noch profitabler zu werden. Die Fokussierung auf margenstarke Luxusmodelle wird von den Analysten begrüßt. Hinzu kommt die mittlerweile starke Positionierung im Elektrosegment, die dieses Jahr mit neuen Modellen weiter ausgebaut werden soll. Anleger können auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends Richtung 75 Euro spekulieren. Mit dem Überwinden der 200-Tage-Linie bei 66,97 Euro würde ein frisches Kaufsignal generiert.
(Mit Material von dpa-AFX)
Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.