Baumaschinen statt Software – während Caterpillar in den ersten Handelstagen des neuen Jahres schon um acht Prozent zugelegt hat und damit im Dow Jones einen Spitzenplatz einnimmt, hat Salesforce zeitweise um mehr als 10 Prozent nachgegeben und war zeitweise das Schlusslicht im US-Leitindex.
Steigende Zinsen drücken auf die Stimmung
Viele Anleger haben vor dem Hintergrund der stark steigenden Zinsen von Wachstums- in Valuewerte umgeschichtet. Aber kann man aus der Entwicklung der ersten Handelstage einen Trend für das gesamte Jahr ableiten oder sollte man auch 2022 auf Technologieaktien setzen?
E-Auto-Boom geht 2022 weiter
Und wenn ja, auf welche Technologieaktien sollte man setzen. Eines scheint klar: Auch 2022 wird sich der Siegeszug der Elektroautos fortsetzen. Gut für Tesla und BYD, weniger gut für die klassischen Autobauer wie Volkswagen, die mit insgesamt rückläufigen Verkaufszahlen zu kämpfen haben.
Solar mit Licht und Schatten
Der Solarbranche könnte ein sehr sonniges Jahr bevor bestehen, SolarEdge und JinkoSolar haben beste Aussichten. Weniger gut läuft es indes für SMA Solar, das Unternehmen hat einmal mehr eine Gewinnwarnung herausgeben müssen.
Welche Aktien jetzt kaufendwert sind und wie die Perspektiven für Varta und Valneva sind, erfahren Sie in der neuen TV-Ausgabe von Maydorns Meinung.