+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Ralph Peters/IMAGO
03.05.2022 Thorsten Küfner

K+S-Konkurrenten Nutrien und Mosaic mit starken Zahlen - und sehr optimistischen Prognosen

-%
K+S

Am Mittwoch, den 11. Mai, wird der Düngemittelriese K+S seine Zahlen für das abgelaufene erste Quartal veröffentlichen. Zwei der weltweit größten Kaliproduzenten haben nun bereits ihre Ergebnisse vorgelegt: Nutrien und Mosaic. Und deren Zahlenwerke sowie die Prognosen für das Gesamtjahr dürften den K+S-Aktionären durchaus gefallen. 

So steigerte der US-Konzern Mosaic den Gewinn von 157 Millionen Dollar auf 1,18 Milliarden Dollar beziehungsweise 3,19 Dollar pro Aktie. Darüber hinaus sieht das Unternehmen Anzeichen für "anhaltend angespannte Märkte" bei Phosphat und Kali. Die "Angebotsunsicherheit" durch den Krieg sorgt für anhaltend hohe Preise für Getreide und Ölsaaten. Der Mosaic-Vorstand merkte allerdings auch an, dass die Kurse vieler Agrarrohstoffe bereits vor der Invasion im Februar kletterten. Schon damals lag das Verhältnis zwischen den weltweiten Lagerbeständen und dem Verbrauch auf einem 20-Jahres-Tief.

"Angebot erheblich eingeschränkt"

Auch bei Nutrien läuft es derzeit blendend. Das Unternehmen steigerte den Nettogewinn auf 1,4 Milliarden US-Dollar oder 2,49 Dollar pro Anteilschein - womit man wie Mosaic aber leicht unter den Markterwartungen lag. Dafür rechnen die Kanadier nun aber für das Gesamtjahr mit einem bereinigten Gewinn von 16,20 bis 18,70 Dollar je Aktie. Bisher lag die Prognose lediglich bei 10,20 bis 11,80 Dollar. 

Nutrien betonte, dass "das Angebot erheblich eingeschränkt" bleiben dürfte. Schließlich machen die aktuell unter Sanktionen und andere Beschränkungen leidenden Länder Russland und Weißrussland rund 40 Prozent der weltweiten Kaliproduktion und -exporte aus.

K+S (WKN: KSAG88)

Das Marktumfeld für Düngemittelhersteller bleibt gut - so gut wie seit vielen Jahren nicht mehr. Die günstig bewertete und charttechnisch aussichtsreiche Aktie von K+S ist daher nach wie vor ein attraktives Investment. Mutige können weiterhin zugreifen. Der Stopp kann bei 22,00 Euro belassen werden. 

Nutrien (WKN: A2DWB8)
Mosaic (WKN: A1JFWK)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mosaic.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €
Nutrien - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern