Wie kann sich eine Aktie in acht Jahren ver-80-fachen? Nvidia-Gründer Huang ging vor einigen Jahren aufs Ganze und wurde mit dem Nebenbei-Durchbruch bei der Künstlichen Intelligenz belohnt.
Im Jahr 2015 bei Erstempfehlung von Nvidia im Börsenbrief AKTIONÄR HSR stand der Nvidia-Hot-Stock bei 5,24 Euro. Heute notiert die Aktie bei 414 Euro. Was hat die Explosion ausgelöst? Auch und vor allem großer Mut des Managements.
Nvidia-Chef Huang erklärte unlängst in Los Angeles: Im Jahr 2018 war ein „Ich-verwette-die-Firma-Moment“, als herkömmliche GPUs für neue 3D-Grafiken an ihr Limit kamen. „Wir mussten Hardware, Software und die Formeln neu erfinden.“ Dabei habe man quasi nebenbei die Nvidia GPUs für die künstliche Intelligenz neu geschaffen.
(Dieser Artikel ist im AKTIONÄR HSR Ausgabe 25/2023 erschienen und aktualisiert)
Erinnern Sie sich an den gigantischen Q2-Gewinn- und Kurssprung bei Nvidia? Ich hatte gerätselt, wie US-Analysten das vorab übersehen konnten. Weil der Kaufrausch primär aus Asien kam. Ein KI-Entwickler sagte mir unlängst, dass gerüchteweise China-Giganten die Lager von Nvidia leer kaufen. Einem neuen Bericht zufolge bestellten aus Angst vor US-Exportbeschränkungen chinesische Kunden für fünf Milliarden Dollar KI-Chips. Geld haben Player wie Alibaba genug. Die Tech-Firma steigerte im Q2 den Nettogewinn überraschend stark um 48 Prozent auf 6,2 Milliarden Dollar. Alibaba spricht von „starkem Geschäfts-Momentum“ und nahenden „positiven Effekten“ durch die Aufspaltung.
Chance Künstliche Intelligenz
Corona und Attacken des Staates waren die „monumentalen“ Ereignisse, von denen CEO Zhang sprach. Doch jetzt wird durch Aufspaltung in mehrere Bereiche „ein neues Kapitel“ aufgeschlagen. Zhang wird Chef der Cloud-Sparte, die die „Transformation von Hunderttausenden Industrien durch künstliche Intelligenz“ vorantreibt. Alibaba habe die Chance Internet und Cloud ergriffen und sehe nun neue Zeiten anbrechen. Die KI sei eine historische Chance seiner Generation. Man werde damit Internetservices verbessern und brandneue Produkte kreieren.
Auch der Alphabet-CEO war nach der Vorlage eines 28-prozentigen Cloud-Wachstums mitreißend optimistisch. Mehr als 70 Prozent aller KI-Milliarden-Start-ups würden die Google-Cloud nutzen, die mit immer neuen Nvidia-Chips bestückt wird. Die KI-Performance pro Dollar sei doppelt so gut wie bei Rivalen. 80 KI-Modelle können abgerufen werden. Supermärkte planen ihre Marketingoffensiven, Buchungsportale bieten bessere Reisebuchungen an und HSBC erkennt Kreditbetrüger.
Nvidia-Deutschland-Chef Ludwig von Reiche sagte mir bereits im Mai: „Die Nachfrage nach Nvidia-KI-Computing hat sich enorm beschleunigt.“
Nvidia ist seit 2015 (+7.700 Prozent) eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR Hot Stock Report. Seit Dezember hat sich die KI-Aktie im Depot 2030 mehr als verdoppelt.
Nach Nvidia: Neue KI-Aktien
Nach kräftigen Teilgewinnmitnahmen haben wir nun in eine noch ganz unten liegende KI-Chance investiert – die wohl unterschätzteste Aktie mit KI-Impuls der Welt mit KGV von nur 14. Mehr zu unseren alten und neuen KI-Favoriten lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des AKTIONÄR HSR.