Aus der heutigen Ausgabe von Maydorns Meinung: Wenn Sie der Ansicht sind, Sie hätten die heutige Überschrift irgendwie schon einmal gelesen, dann liegen Sie (fast) richtig. Am 11. Juli hieß es nämlich in Maydorns Meinung: „Heute ist ein guter Tag, Aktien von JinkoSolar zu kaufen.“ Abgesehen davon, dass es meiner Ansicht nach jeder Tag ein gute Kauftag für JinkoSolar ist, hätte sich ein Kauf am 11. Juli zum damaligen Kurs von 18,30 Euro durchaus bezahlt gemacht. Heute notiert die Aktie bei 21,70 Euro und damit knapp 20 Prozent höher.
Schwache Zahlen
Weniger gut hat sich in dieser Zeit die Aktie von BYD entwickelt. Sie hat im selben Zeitraum sogar um rund acht Prozent nachgegeben. Einer der Gründe für diesen Rückgang dürfte die Sorge gewesen sein, dass die Halbjahreszahlen des chinesischen Elektroauto-Spezialisten nicht besonders gut ausfallen könnten. Und wie man seit gestern weiß, sind sie das auch nicht.
Der Gewinn gab im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent auf 1,72 Milliarden Yuan (260 Millionen Dollar) nach und lag damit auch etwas unter den Erwartungen von 1,82 Milliarden Yuan. Allerdings hat vor allem das sehr schwache erste Quartal zum Gewinneinbruch geführt, im zweiten Jahresviertel lief es bei BYD schon deutlich besser. Und für das dritte Quartal kündigten die Chinesen weiter anziehende Verkäufe von Elektroautos an.
Analysten heben Kursziele an
Der positive Ausblick von BYD hat letztlich auch einige Analysten dazu gebracht, ihre Kursziele für die Aktie leicht anzuheben. JP Morgan hat das Ziel von 56 auf 58 Hongkong-Dollar (HKD) angehoben, die Credit Suisse sogar von 70 auf 73 HKD. Im Vergleich zum aktuellen Kurs der Aktie von 46,90 HKD sieht die Credit Suisse also ein Kurspotenzial von 56 Prozent.
Attraktiv bewertet
Und warum sollte man nun ausgerechnet heute die Aktie kaufen? Ganz einfach, weil die schlechten Zahlen jetzt bekannt sind und sich jetzt der Fokus auf das – sehr wahrscheinlich – weitaus bessere zweit Halbjahr verschiebt. Und weil BYD auf dem aktuellen Niveau mit einem 2018er-KGV von 20 auch sehr attraktiv bewertet wird, insbesondere in Relation zum erwarteten Gewinnwachstum von fast 35 Prozent.
Übrigens ist auch die Aktie von JinkoSolar weiterhin kaufenswert. Die nimmt gerade wieder Fahrt nach oben auf dürfte bis zur Vorlage der Quartalsbilanz am 6.September noch die eine oder andere positive Überraschung parat haben.
Dieser Kommentar ist aus der heutigen Ausgabe des kostenlosen Newsletters „Maydorns Meinung“. Wenn Sie noch nicht zu den Lesern zählen, dann können Sie sich einfach über diesen Link in den Verteiler eintragen und bekommen Maydorns Meinung von Montag bis Donnerstag jeden Vormittag in Ihr E-Mail-Postfach.