+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Gold: 1.950 Dollar, Aktien: Neue Tiefs

Gold: 1.950 Dollar, Aktien: Neue Tiefs
Foto: Banana Oil/Shutterstock
Gold -%
Markus Bußler 26.08.2022 Markus Bußler

Aktuell wartet alles auf die Rede von Fed-Chef Jerome Powell in Jackson Hole. Die Anleger erhoffen sich neue Aufschlüsse über das weitere Vorgehen der US-Notenbank in Sachen Zinspolitik. Wenn die Federal Reserve die Zinsen weiter anhebt und die Geldpolitik strafft, werden die US-Aktien auf neue Tiefststände fallen, ist sich Phil Streible, Chefmarktstratege bei Blue Line Futures, sicher.

„Ich glaube, dass die US-Aktien eine kleine Erholung erleben werden“, sagte er im Gespräch mit dem Internetportal kitco.com. „Aber ich denke, die Tiefststände sind wahrscheinlich nicht erreicht, vor allem wenn die Energiepreise hoch bleiben und die Fed die Inflation bis 2023 bekämpft.“

Streible sagte, er werde darauf achten, ob Powell mit Schlagwörtern wie „vorsichtig“ oder „datenabhängig“ eine hawkishe Haltung signalisiert. Wenn der Fed-Vorsitzende jedoch sagt, „wir beobachten die Wirtschaft“, dann könnte Powell „einen leicht dovishen Ton anschlagen, und das könnte die Risikoanlagen beschleunigen“.

„1.800 Dollar beim Goldpreis ist definitiv ein kritisches Niveau“, sagte Streible. „Ich habe ein Jahresendziel von 1.950 Dollar, aber das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Umschwenken der US-Notenbank. Ich würde sagen, dass ich einige billige Call-Optionen auf der Oberseite habe." Die Inflation verlangsame sich in einigen Bereichen. „Der Energieaspekt der Inflation macht mir ein wenig Angst. Man sagt, dass eine von sechs Personen mit ihren Stromrechnungen im Rückstand ist. Goldman Sachs geht für das Jahresende von einem Rohölpreis von 130 Dollar aus. Der Energieaspekt wird also auf jeden Fall noch eine ganze Weile als Komponente der Inflation bestehen bleiben."

Sicher wird die Rede von Powell für Volatilität sorgen. Der Markt ist aktuell gespalten zwischen einem Zinsschritt von 50 Basispunkten und einem von 75 Basispunkten. Dennoch: Spätestens ab November sollte die Fed einen Gang zurückschalten und im kommenden Jahr könnten bereits wieder Zinssenkungen anstehen.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern