+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Gazprom: 100 Prozent seit Empfehlung - und nun mit neuem Rekordgewinn

Gazprom: 100 Prozent seit Empfehlung - und nun mit neuem Rekordgewinn
Foto: Shutterstock
Gazprom -%
Thorsten Küfner 29.11.2021 Thorsten Küfner

Trotz der jüngsten Korrektur läuft es bei der Gazprom-Aktie rund. Seit der Empfehlung im AKTIONÄR (Print-Ausgabe 40/2020) hat der Kurs mittlerweile 100 Prozent zugelegt. Kein Wunder angesichts der sprudelnden Gewinne beim weltgrößten Erdgasproduzenten. Und nun hat der Rohstoffkonzern seine Zahlen für die ersten neun Monate vorgelegt.

Und die können sich absolut sehen lassen: Dank eines Gewinns von 7,8 Milliarden Dollar im dritten Quartal hat Gazprom im bisherigen Jahresverlauf bereits so viel verdient wie noch nie in der Firmengeschichte. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass der Konzern auf die bisher erzielten 20 Milliarden Dollar noch etwas draufsatteln wird. Mehr dazu lesen Sie hier. 

Indes bleibt der Vorstand des Gasriesen auch für das kommende Jahr zuversichtlich gestimmt. Man geht davon aus, dass die Gaspreise auch 2022 auf ähnlich hohem Niveau verharren werden wie derzeit. Dies dürfte Gazprom weitere Gewinne in zweistelliger Milliardenhöhe bescheren. 

Gazprom (WKN: 903276)

Die Zahlen belegen das, was natürlich der Großteil der Marktteilnehmer bereits vermutet hatte: Bei Gazprom sprudeln die Gewinne stetig weiter. Mutige können daher bei der Dividendenperle an Bord bleiben. Zur Absicherung sollte der Stopp bei 6,50 Euro belassen werden. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern Jetzt sichern