+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Covestro: Adnoc ist am Ziel

Covestro: Adnoc ist am Ziel
Foto: Oliver Berg/Picture Alliance/dpa
Covestro -%
Thorsten Küfner Heute, 09:24 Thorsten Küfner

Anfang Dezember hatte der arabische Ölriese Adnoc noch knapp 70 Prozent der Covestro-Anteile angedient bekommen. Daraufhin verlängerte das Unternehmen die Angebotsfrist bis zum 16. Dezember. Heute wurde bekanntgegeben, dass der Konzern nun über exakt 91,32 Prozent der Covestro-Aktien verfügt. Damit ist der Weg für Adnoc frei. 

Allerdings müssen die zahlreichen Wettbewerbsbehörden in den vielen Ländern, in denen die Konzerne noch tätig sind, grünes Licht geben. Dieser Prozess sollte noch einige Zeit in Anspruch nehmen, dürfte aber einer Übernahme kaum im Wege stehen. Der Covestro-Vorstand machte indes noch einmal deutlich, dass man die Übernahmeofferte unterstützt.

Indes liefen kürzlich noch Meldungen über die Ticker, wonach die US-Investmentbank Goldman Sachs ihre Beteiligung am deutschen Chemiekonzern ebenfalls aufgestockt hat. So wurde in der Vorwoche berichtet, dass das Institut seinen Anteil bis auf 8,43 Prozent erhöht. Allerdings ist kaum davon auszugehen, dass die Banker aus den Vereinigten Staaten dem Ölriesen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten noch auf den letzten Metern einen Strich durch die Rechnung machen wollen. Vermutlich dürfte man sich lediglich die Tatsache zunutze gemacht haben, dass Adnoc die Frist für das Angebot in Höhe von 62 Euro je Covestro-Aktie bis zum 16. Dezember verlängert wurde und die Aktie aber immer noch bei etwa 58 Euro notierte. 

Sultan Ahmed Al Jaber, Vorstandsvorsitzender von XRG beziehungsweise Adnoc, betonte: "Wir freuen uns, dass unser Übernahmeangebot für Covestro von einer überwältigenden Mehrheit der Aktionäre angenommen wurde. Der heutige Meilenstein markiert die erste wesentliche transformative Investition von XRG und beschleunigt unser Bestreben, zu einem der fünf weltweit führenden Chemieunternehmen zu werden. Dabei wollen wir die wachsende globale Nachfrage nach Energie und chemischen Produkten decken und den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft beschleunigen. Als strategischer, langfristiger und wertschöpfender Investor ist XRG der ,Sustainable Future' Strategie von Covestro umfänglich verpflichtet. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem Managementteam und den Mitarbeitenden von Covestro Wert für alle Stakeholder zu schaffen und neue Wachstumschancen zu erschließen."

Covestro (WKN: 606214)

DER AKTIONÄR hatte bei seiner Altempfehlung dazu geraten, das ordentliche Übernahmeangebot von Adnoc anzunehmen und die Covestro-Aktien anzudienen. Nun ist voraussichtlich noch etwas Geduld gefragt, bis sämtliche Wettbewerbsbehörden grünes Licht für die Übernahme gegeben haben. Dann dürfen sich die Anteilseigner von Covestro über 62 Euro je Aktie freuen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern Jetzt sichern