Der DAX hat sich am Dienstag mit einem leichten Plus klar über der 15.000er-Marke behaupten können. Am heutigen Mittwoch könnte es beim deutschen Leitindex noch ein Stück weiter nach oben gehen. Der Broker IG taxiert den DAX rund zwei Stunden vor dem Handelsstart 0,4 Prozent höher bei 15.199 Punkten.
Der US-Markt präsentierte sich am Dienstag unentschlossen. Am Ende schloss der Dow Jones Industrial 0,1 Prozent niedriger bei 32.394,25 Punkten. Kurz vor Handelsende stand der US-Leitindex aber noch merklich tiefer. Beim marktbreiten S&P 500 gab es ebenfalls leichte Verluste. Der Index verlor am Ende 0,2 Prozent auf 3.971,27 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 gab noch etwas mehr nach: Er schloss mit minus 0,5 Prozent auf 12.610,57 Punkte. Die Marktexperten von Blackrock kommentierten: Es geben die Aussicht auf eine Rezession in den USA, aber die US-Notenbank Fed werde diesmal nicht zur Rettung eilen.
Freundlicher präsentierten sich am Mittwochmorgen die asiatischen Börsen. Der japanische Leitindex Nikkei 225 konnte 0,8 Prozent hinzugewinnen. Der CSI-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen Shanghai und Shenzhen legte 0,3 Prozent zu. Besonders deutlich ging es beim Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong nach oben. Im späten Handel gewann der Index zwei Prozent. Unterstützung erhielt er dabei von deutlichen Kursgewinnen von Alibaba und einer allgemein besseren Stimmung im Technologiesektor. Der chinesische E-Commerce-Gigant will sich in mindestens sechs Teile aufspalten. Das teilte Alibaba am Dienstag mit. So soll der Wert der einzelnen Unternehmen besser sichtbar werden. Die Aktie gewann am Dienstag auf Tradegate fast 14 Prozent.
Auf der Unternehmensseite stehen am heutigen Mittwoch erneut einige Jahreszahlen im Fokus: unter anderem von Aroundtown, Kontron, Jenoptik, PNE Wind und Encavis. Im Blick steht außerdem Infineon, nachdem das Unternehmen die Umsatz- und Gewinnprognose erhöht hat. Und auch Mercedes-Benz steht im Fokus. Am Dienstag nach Börsenschluss hat Großaktionär Kuwait Investment Authority (KIA) den Verkauf eines großen Aktienpakets gemeldet. Zudem findet bei Sartorius die Hauptversammlung statt. Nordex kann einen weiteren Auftrag auf Griechenland vermelden. Auf der Konjunkturseite steht am Morgen das GfK-Verbrauchervertrauen im Mittelpunkt des Interesses.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.