In einem freundlichen Gesamtmarktumfeld können auch die Papiere von Canopy Growth zulegen. Nachdem der Cannabis-Sektor in den letzten Wochen immer wieder von schlechten Nachrichten getroffen worden war, gab es zuletzt einen kleinen Hoffnungsschimmer aus dem US-Bundesstaat Indiana.
Der designierte Gouverneur von Indiana, Mike Braun sagte gegenüber lokalen Medien, dass es „wahrscheinlich an der Zeit“ sei, medizinisches Cannabis im Bundesstaat zu legalisieren – eine Reform, die laut einer neuen Umfrage von fast 9 von 10 Einwohnern unterstützt wird.
Medizinisches Cannabis ist bereits in allen vier Staaten, die an Indiana grenzen, legal: Michigan, Illinois, Ohio und Kentucky. Es käme also nicht überraschend, wenn Braun in seiner Amtszeit die Legalisierung forciert.
Das ist zwar grundsätzlich positiv für den Sektor und spiegelt sich am Montag auch in anderen Aktien wie Green Thumb oder Tilray wider. Doch das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Denn nach wie vor hängt die landesweite Legalisierung beziehungsweise das Rescheduling wie ein Damoklesschwert über der Branche. Ohne dieses müssen die Unternehmen weiterhin Steuern in Höhe von bis zu 80 Prozent zahlen. Solange das der Fall ist, ist es fast unmöglich Margen zu erzielen, die eine Profitabilität ermöglichen. Für das Rescheduling gab es zuletzt allerdings keine neuen Anzeichen.
Nicht nur aus fundamentaler, sondern auch charttechnischer Sicht sieht es weiterhin schlecht für Canopy Growth aus. Seit Ende April befindet sie sich massiv unter Druck, woran auch der positive Wochenauftakt vorerst nichts ändern dürfte.
Es bleibt dabei: Nur das Rescheduling kann dem Cannabis-Sektor und damit auch der Aktie von Canopy Growth neues Leben einhauchen. Solange es nicht zumindest neue Spekulationenen in diese Richtung gibt, halten Anleger sich von den Papieren fern.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Canopy Growth.